Zahl der Toten nach Dammbruch in Brasilien auf 34 gestiegen

Am Freitag brach ein Damm in Brasilien. Eine riesige Schlammlawine ergoss sich daraufhin über die Umgebung. 34 Menschen wurden bereits tot geborgen. Knapp 300 Personen werden noch vermisst.
Titelbild
Eine Luftaufnahme der Schlammlawine in der Nähe der Stadt Brumadinho. 26. Januar 2019.Foto: Pedro Vilela/Getty Images
Epoch Times27. Januar 2019

Nach dem Dammbruch und der verheerenden Schlammlawine im Osten Brasiliens ist die Zahl der Toten auf 34 gestiegen. Das teilte die Feuerwehr am Samstag mit. Knapp 300 Menschen werden noch vermisst, ihre Überlebenschancen werden als gering eingestuft.

Am Vormittag hatte die Feuerwehr die Zahl der Vermissten mit 345 angegeben. 46 Menschen wurden kurz darauf lebend gefunden, 23 von ihnen waren verletzt.

Das Unglück hatte sich am Freitag an einer Eisenerzmine nahe der Stadt Brumadinho im Bundesstaat Minas Gerais ereignet. Als der Staudamm eines Rückhaltebeckens brach, ergoss sich eine riesige Schlammlawine über die Mine und umliegende Wohnhäuser.

Das Bergbauunternehmen Vale, das die Mine betriebt, wurde am Samstag mit einer ersten Strafzahlung in Höhe von 66,5 Millionen Dollar (58,5 Millionen Euro) belegt. Der Betrag wurde von mehreren Seiten bestätigt, darunter von einem Regierungsbeamten. Das Umweltministerium hatte die Strafe zuvor bekanntgegeben, aber keinen offiziellen Betrag genannt.

Analysten sagten brasilianischen Medien, weitere Strafzahlungen dürften folgen. Die Behörden des Bundesstaates haben bereits angeordnet, dass 265 Millionen Dollar auf Konten des Bergbauunternehmens eingefroren werden. Die Gelder sollen langfristig den Opfern der Katastrophe zugute kommen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion