Erdbeben im Iran: Zahl der Toten auf mehr als 320 gestiegen – 2.530 Verletzte

Nach dem schweren Erdbeben im Iran ist die Zahl der Toten auf 320 gestiegen. 2.530 Menschen wurden verletzt. Die Zahl der Opfer könnte den Behörden zufolge weiter ansteigen.
Titelbild
Erdbeben im Iran.Foto: POURIA PAKIZEH/AFP/Getty Images
Epoch Times13. November 2017

9:30 Uhr: Zahl der Toten und Verletzten nach oben korrigiert

Nach dem schweren Erdbeben im iranisch-irakischen Grenzgebiet ist die Zahl der Toten im Iran auf mehr als 320 gestiegen. Wie die iranischen Behörden am Montag mitteilten, kamen allein auf der iranischen Seite der Grenze 328 Menschen ums Leben. 2.530 weitere seien verletzt worden, berichtete das staatliche Fernsehen. Zuletzt war im Iran von 207 Toten und 1.700 Verletzten die Rede gewesen.

7:30 Uhr: Zahl der Toten auf 207 gestiegen – rund 1.700 Verletzte

Nach dem starken Erdbeben in der Grenzregion zum Irak ist die Zahl der Toten auf der iranischen Seite auf 207 gestiegen.

Zudem wurden etwa 1700 Menschen im Iran verletzt, wie ein Vertreter des Krisenstabes am Montagmorgen im iranischen Staatsfernsehen sagte. Die Zahl der Opfer könnte den Behörden zufolge weiter ansteigen. Zuvor war von 164 Toten allein im Iran die Rede gewesen. Die irakischen Behörden meldeten sechs Tote und etwa 150 Verletzte.

Das Beben der Stärke 7,3 hatte sich am Sonntagabend rund 30 Kilometer südwestlich der Stadt Halabdscha im Nordosten des Irak ereignet. In der Stadt Suleimanija im Kurdengebiet im Irak flüchteten Menschen aus ihren Häusern auf die Straßen. Fotos aus dem nahegelegenen Darbandichan zeigten eingestürzte Mauern und Betonbauten.

Im Iran wurden mehrere Städte von dem Beben getroffen, darunter die Stadt Tabris. Besonders schwere Auswirkungen hatte es in den Städten Kasr-e Schirin sowie Asgaleh, wie die amtliche Nachrichtenagentur Irna berichtete. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion