Zahlreiche Häuser bei Buschbränden in Australien zerstört

In Australien wüteten dutzende Brände im Südwesten des Bundesstaates Victoria, tausende Haushalte waren ohne Strom. Es gab keine Toten oder "ernsthaft Verletzte".
Titelbild
Buschbrände in Australien.Foto: SAEED KHAN/AFP/Getty Images
Epoch Times18. März 2018

Im Südwesten Australiens sind bei Buschbränden zahlreiche Häuser zerstört worden und große Flächen Land verbrannt. Dutzende Brände wüteten am Sonntag im Westen und Südwesten des Bundesstaates Victoria, wie die örtlichen Behörden mitteilten. Der Katastrophenschutzbeauftragte Craig Lapsley sagte Journalisten, rund 40.000 Hektar Land seien beschädigt worden. Hunderte Kühe seien in den Flammen umgekommen.

Bis zu zwölf Häuser seien „betroffen“, sagte Lapsley. Dem Sender ABC zufolge wurden sie „zerstört“. Es gebe aber weder Tote noch „ernsthaft Verletzte“, sagte Lapsley weiter. Die örtlichen Gemeinden hätten vorbildlich reagiert.

Zu den am schwersten betroffenen Gebieten zählte die Kleinstadt Terang südwestlich von Melbourne. Nach Behördenangaben war es für die Bewohner „zu spät“, um sich in Sicherheit zu bringen. Sie wurden aufgefordert, „sofort drinnen Schutz zu suchen“. Tausende Haushalte waren ohne Strom, in anderen Regionen wurden die Menschen angewiesen, sich in Sicherheit zu bringen.

Auch die Gäste einer Hochzeit auf einem Bauernhof in Gazette wurden von den Bränden überrascht. „Die Flammen waren nur hundert Meter entfernt, die Winde waren heftig“, sagte Gastgeberin Elle Moyle der ABC. Die Gäste hätten in einem Stall Schutz gesucht und seien dann in einem Bus entkommen.

In weiten Teilen Australiens herrschten am Wochenende extreme Wetterbedingungen mit Hitze und Stürmen. Die nördliche Stadt Darwin wurde vom Zyklon „Marcus“ der Kategorie zwei getroffen. Bäume wurden entwurzelt, Stromleitungen gekappt. Verletzte oder schwere Schäden wurden aber nicht gemeldet. Nach Behördenangaben war es der stärkste Sturm in drei Jahrzehnten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion