Zarenfamilie von Bolschewisten erschossen: 100.000 Russen gedenken der Ermordung des letzten Zaren vor 100 Jahren

In einer nächtlichen Prozession haben rund 100.000 Russen der Ermordung des letzten russischen Zaren und seiner Familie vor hundert Jahren gedacht. Der Gedenkzug begann an dem Ort, wo die Mitglieder der Zarenfamilie erschossen worden waren. 
Titelbild
Das russische Volk gedenkt seinem Zar.Foto: VLAD LONSHAKOV/AFP/Getty Images
Epoch Times17. Juli 2018

In einer nächtlichen Prozession haben rund 100.000 Russen der Ermordung des letzten russischen Zaren und seiner Familie vor hundert Jahren gedacht.

Das Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche, Patriarch Kirill, führte die Prozession an, die am Dienstag in den frühen Morgenstunden an dem Ort begann, wo die Mitglieder der Zarenfamilie in der Nacht zum 17. Juli 1918 erschossen worden waren.

Der Gedenkzug endete an dem Kloster Ganina Jama außerhalb der Stadt Jekaterinburg, wo weitere 20.000 Menschen dazustießen. Das Kloster war nach Angaben der Behörden an der Stelle errichtet worden, an der die von den Bolschewisten verbrannten Leichen des Zaren und seiner Familie zurückgelassen worden waren.

Nach der Russischen Revolution im Jahr 1917 waren die Mitglieder der Zarenfamilie und ihre Bediensteten in der Nacht zum 17. Juli 1918 in Swerdlowsk, dem heutigen Jekaterinburg, von den Bolschewisten erschossen worden. Ihre Leichen wurden verbrannt und eilig vergraben. Danach wurde das Land in eine Herrschaft der kommunistischen Diktatur gestürzt.

Russland solle „von diesen schweren und bitteren Erfahrungen“ lernen“, sagte Kirill an die Teilnehmer der Prozession gerichtet. „Wir sollten wirklich dauerhaft immun sein gegen alle Ideen und alle Führer, die uns auffordern, eine neue, unbekannte Zukunft anzunehmen, indem wir unser Leben, unsere Traditionen und unseren Glauben zerstören“, sagte Kirill.

Die russische Regierung hat keine offiziellen Gedenkveranstaltungen zum 100. Jahrestag der Ermordung der Zarenfamilie geplant. Nach Angaben der regionalen Behörden hat die jährlich stattfindende Prozession in den vergangenen Jahren an Zulauf gewonnen. Im Jahr 2002 hatten nur 2000 Menschen daran teilgenommen.

Die Überreste des Zaren Nikolaus II., seiner Frau und ihrer Töchter Olga, Tatjana und Anastasia waren 1991 in einem Massengrab in Jekaterinburg entdeckt worden. 1998 wurden sie in St. Petersburg bestattet. Die mutmaßlichen Überreste der Kinder Alexej und Maria wurden 2007 in 70 Kilometern Entfernung von den übrigen Familienmitgliedern gefunden. Sie wurden nie bestattet. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion