Amokläufer in Oregon tot: Zehn Tote nach Schüssen an US-College UPDATE

Titelbild
Spontan hielten Bürger von Roseburg, Oregon, eine Kerzenmahnwache ab am Abend des 1. OktoberFoto: Michael Lloyd/Getty Images)
Epoch Times2. Oktober 2015
Ein mutmaßlicher Amokläufer hat an einem College im US-Staat Oregon mindestens zehn Menschen getötet und sieben weitere verletzt. Augenzeugenberichten zufolge verfolgte der später durch Polizeischüsse getötete Schütze möglicherweise ein religiöses Motiv: Er hatte seine Opfer nach deren Religion gefragt, dann allerdings wahllos das Feuer im Unterrichtsraum eröffnet. Der tragische Vorfall in der Gemeinde Roseburg schlug hohe Wellen bis nach Washington, wo sich Präsident Barack Obama zutiefst erschüttert zeigte.

Medienberichten zufolge betrat der nach neusten Angaben 26-Jährige am Vormittag einen Unterrichtsraum in einem der insgesamt 18 Gebäude, wurde aber Minuten nach dem ersten Notruf „neutralisiert“, wie Feuerwehrsprecher Ray Schoufler CNN sagte. Sowohl über die genaue Zahl der Todesopfer wie auch über das Motiv des offenbar allein handelnden Täters herrschte lange Unklarheit. Während Staatsanwältin Ellen Rosenblum von 13 und einige Medien von 15 Todesopfern sowie mehr als 20 Verletzten sprachen, bestätigte Polizeisprecher John Hanlin zunächst zehn Tote und sieben Verletzte, drei davon schwer.

Am Umpqua Community College (UCC), das am ehesten einer deutschen Volkshochschule entspricht, sind mehr als 3000 Vollzeit-Studenten eingeschrieben. Die Kleinstadt mit rund 22 000 Einwohnern liegt etwa drei Autostunden südlich der Metropole Portland. Bis Montag sollte das College geschlossen bleiben, alle studentischen Aktivitäten für das Wochenende wurden gestrichen. Noch Stunden nach der Tat untersuchten Sprengsoff-Experten in der Nähe geparkte Autos nach Bomben, CNN zufolge wurden am Tatort vier Waffen entdeckt.

Ein sichtlich erschütterter und frustrierter Präsident Obama forderte im Weißen Haus erneut strengere Gesetze zur Vermeidung vergleichbarer Fälle. „Wir sind das einzige fortschrittliche Land der Erde, das diese Massen-Schießereien alle paar Monate erlebt“, sagte Obama. Sowohl die Berichterstattung über tödliche Shootings als auch die jeweils anschließende Debatte sei zur Routine geworden. Er erinnerte an besonders prominente Fälle in Columbine und Aurora (Colorado), Newtown (Connecticut) und Charleston (South Carolina).

Colleges und Universitäten seien wegen ihrer offenen Anlagen „anfällig für solche Ereignisse“, teilte der Verband American Association of Community Colleges mit. Die Organisation Everytown, die sich für eine Reform der laxen US-Waffengesetze stark macht, sprach von einer „Tragödie“. Oregons Gouverneurin Kate Brown ordnete an, die Flaggen an allen öffentlichen Gebäuden am Freitag auf Halbmast zu setzen.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion