Zehntausende demonstrieren in Algerien gegen Staatschef Bouteflika

In Algerien sind den dritten Freitag in Folge tausende Menschen aus Protest gegen Staatschef Abdelaziz Bouteflika auf die Straße gegangen. Im Zentrum der Hauptstadt Algier riefen sie Parolen gegen eine fünfte Amtszeit für den 82-jährigen Machthabers.
Titelbild
Protest gegen Bouteflika. Algerien am 8. März 2019.Foto: AFP/Getty Images
Epoch Times8. März 2019

Eine wahre Menschenflut in Algier, Demonstrationen im ganzen Land: Bei den bisher größten Protesten gegen Staatschef Abdelaziz Bouteflika sind in Algerien am Freitag zehntausende Menschen auf die Straße gegangen. Der zentrale Platz in Algier war nach Angaben von AFP-Reportern ebenso überfüllt wie die umliegenden Zufahrtsstraßen. Ein führender algerischer Oppositionspolitiker wurde unterdessen in Genf festgenommen, als er versuchte, sich Zugang zu dem Krankenhaus zu verschaffen, in dem der 82-jährige Bouteflika derzeit behandelt wird.

Die seit Wochen andauernden Proteste richten sich gegen eine geplante fünfte Amtszeit für den 82-jährigen Präsidenten. Die Menschenmasse in Algier war deutlich größer als an den beiden vorangegangenen Freitagen. Autofahrer bekundeten mit Hupen ihre Solidarität mit den Demonstranten.

„Sie haben die Millionen, wir sind Millionen“, stand auf einem Plakat im Demonstrationszug in Algier. Der Marsch wurde von Rufen wie „Kein fünftes Mandat“ begleitet. Zu Demonstrationen kam es zudem in zahlreichen anderen Städten wie Oran und Constantine, wie die Nachrichtenwebsite TSA berichtete. Auch in Béjaia in der Region Kabylei sei eine „beeindruckende Menge“ zusammengekommen. Zwischenfälle wurden nicht gemeldet.

Bouteflika hatte seine Landsleute am Donnerstag vor „Chaos“ angesichts der Massenproteste gewarnt. Seine Gegner protestieren seit dem 22. Februar fast täglich gegen seine Kandidatur bei der Präsidentschaftswahl am 18. April. Freitags sind die Kundgebungen besonders groß.

Bouteflika regiert das nordafrikanische Land seit fast zwei Jahrzehnten autoritär. Seit einem Schlaganfall im Jahr 2013 hat er sich weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und sitzt im Rollstuhl. Kritiker halten den gebrechlichen Staatschef daher für eine Marionette seines Umfeldes. Seit dem 24. Februar befindet er sich zu „Routineuntersuchungen“ in der Schweiz.

Der Geschäftsmann und Oppositionspolitiker Rachid Nekkaz wurde am Freitag vor dem Genfer Krankenhaus festgenommen, in dem der Präsident behandelt wird. Ihm werde Hausfriedensbruch vorgeworfen, weil er das Krankenhaus zu betreten versucht hatte, „obwohl ihm gesagt wurde, es nicht zu tun“, teilte die Genfer Polizei mit.

Nekkaz wollte eigentlich bei der Präsidentschaftswahl im April kandidieren, durfte aber als ehemaliger französischer Staatsbürger nicht antreten. Nun kandidiert sein gleichnamiger Cousin. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion