Bis zu 60.000 Schotten demonstrieren für Unabhängigkeit

Mehrere zehntausend Schotten haben am Samstag in Glasgow für die Unabhängigkeit von Großbritannien demonstriert.
Titelbild
In Glasgow forderten bis zu 60.000 Schotten die Unabhängigkeit, 5. Mai 2018.Foto: ANDY BUCHANAN/AFP/Getty Images
Epoch Times5. Mai 2018

Mehrere zehntausend Schotten haben am Samstag für die Unabhängigkeit von Großbritannien demonstriert. Die Menschen zogen durch das Zentrum von Glasgow, viele von ihnen schwenkten schottische Fahnen.

An dem fünf Kilometer langen Marsch nahmen nach Angaben der Polizei 35.000 Menschen teil, die Veranstalter sprachen von 60.000 Teilnehmern. Glasgow hat ca. 600.000 Einwohner.

Tausende Menschen waren am 5. Mai 2018 in Glasgow für die Unabhängigkeit Schottlands unterwegs und zeigten Flagge. Foto: ANDY BUCHANAN/AFP/Getty Images

Mit Dudelsack bei der Kundgebung. Foto: ANDY BUCHANAN/AFP/Getty Images

Schotten wollen in der EU bleiben

Die Schotten hatten sich im September 2014 bei einem Unabhängigkeitsreferendum mit einer Mehrheit von 55 Prozent für den Verbleib in Großbritannien ausgesprochen.

Nach dem Votum der Briten für einen Austritt aus der Europäischen Union 2016 entstand eine neue Lage, da die Schotten mehrheitlich für den Verbleib in der EU stimmten.

Gegendemontrankten mit dem „Union Jack“, der Fahne Großbritanniens, am Rand. Foto: ANDY BUCHANAN/AFP/Getty Images

Blau-Weiß ist die schottische Flagge. Foto: ANDY BUCHANAN/AFP/Getty Images

Seit dem gescheiterten Unabhängigkeitsreferendum hat der alljährlich in Glasgow stattfindende Marsch immer größeren Zulauf.

Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon droht mit einem zweiten Unabhängigkeitsreferendum, sollte der Austritt aus der EU Schottland große Nachteile bescheren. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion