Zerstrittene UN-Botschafter treffen sich in Landhaus in Schweden

Der zerstrittene UN-Sicherheitsrat zieht sich zu informellen Beratungen in ein Landhaus in Schweden zurück.
Titelbild
UN-Sicherheitsrat.Foto: Drew Angerer/Getty Images
Epoch Times19. April 2018

Nach einer Phase ungewöhnlicher Spannungen im UN-Sicherheitsrat ziehen sich die Botschafter der 15 Mitgliedstaaten zu informellen Beratungen in ein Landhaus in Schweden zurück.

An der dreitägigen Klausurtagung in Südschweden werden ab Freitag neben UN-Generalsekretär Antonio Guterres unter anderem die UN-Botschafter der USA und Russlands, Nikki Haley und Wassili Nebensia, teilnehmen, sagte der schwedische UN-Diplomat Carl Skau am Mittwoch in New York.

In den vergangenen Wochen hatte es viel Streit zwischen den Botschaftern gegeben: Mehrere Treffen zu Beratungen über die Lage in Syrien blieben ohne Ergebnis, Guterres warnte vor einer Rückkehr des Kalten Kriegs.

„Im Moment gibt es Bedarf an Demut und Geduld“, sagte Skau. Das abgeschiedene Landhaus in Schweden sei ein „passender und inspirierender Ort“, um sich der Diplomatie zu widmen. „Hier kann man die Ärmel hochkrempeln, die Jacken und Krawatten ablegen und wirklich bedeutende Ideen entwickeln.“

Die UN-Botschafter werden sich nach Backakra zurückziehen, dem Landhaus des früheren UN-Generalsekretärs Dag Hammarskjöld. Normalerweise ziehen sich die Botschafter des Sicherheitsrats jedes Jahr zu einem Brainstorming in eine ländliche Region des US-Bundesstaats New York zurück. Diesmal nahmen sie eine Einladung Schwedens an. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion