Zitate aus Obamas Rede zum Kampf gegen IS

Washington (dpa) - In seiner zehnten Rede an die Nation hat US-Präsident Barack Obama den Amerikanern seine Strategie zum Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) vorgestellt. Die dpa dokumentiert Zitate aus der 14 Minuten langen Rede: „
Titelbild
Obama: «Wir werden uns nicht in einen weiteren Bodenkrieg im Irak ziehen lassen.»Foto: Saul Loeb/dpa
Epoch Times11. September 2014
In seiner zehnten Rede an die Nation hat US-Präsident Barack Obama den Amerikanern seine Strategie zum Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) vorgestellt. Die dpa dokumentiert Zitate aus der 14 Minuten langen Rede:

„Wir stehen weiterhin einer terroristischen Bedrohung gegenüber.“

(…)

„Wir können nicht jede Spur des Bösen von der Welt tilgen, und kleine Gruppen von Killern haben die Möglichkeit, großen Schaden anzurichten.“

(…)

„Wenn sie ungebremst bleiben, könnten diese Terroristen eine wachsende Bedrohunug über diese Region hinaus darstellen – inklusive der Vereinigten Staaten. Obwohl wir noch keine spezielle Verschwörung gegen unser Heimatland entdeckt haben, haben IS-Anführer Amerika und unsere Verbündeten bedroht.“

(…)

„Diese Treffer haben amerikanisches Personal und Einrichtungen geschützt, IS-Kämpfer getötet, Waffen zerstört und den irakischen und kurdischen Kräften Raum gegeben, um Schlüsselgebiete zurückzugewinnen.“

(…)

„Unser Ziel ist klar: Wir werden IS durch eine umfassende und anhaltende Strategie zur Terrorismusbekämpfung zersetzen und letztlich zerstören.“

(…)

„Ich habe klargemacht, dass wir Terroristen, die unser Land bedrohen, jagen werden, wo auch immer sie sind. Das heißt, dass ich nicht zögern werde, in Syrien sowie im Irak gegen IS vorzugehen.“

(…)

„Wir werden uns nicht in einen weiteren Bodenkrieg im Irak ziehen lassen.“

(…)

„Im Kampf gegen IS können wir uns nicht auf ein Assad-Regime verlassen, das sein Volk terrorisiert; ein Regime, das seine verlorene Rechtmäßigkeit niemals wiedererlangen wird.“

(…)

„In Zusammenarbeit mit unseren Partnern werden wir unsere Bemühungen verdoppeln, ihre Finanzierung abzuschneiden, unsere Geheimdienstinformationen zu verbessern, unsere Abwehr zu verstärken, ihre verzerrte Ideologie zu kontern und den Fluss ausländischer Kämpfer in und aus dem Nahen Osten einzudämmen.“

(…)

„Das ist amerikanische Führung in ihrer besten Form: Wir halten zu den Menschen, die für ihre eigene Freiheit kämpfen“

(…)

„Es wird Zeit brauchen, um einen Krebs wie IS zu beseitigen“

(…)

Ich will, dass die Amerikaner verstehen, wie dieser Einsatz sich von den Kriegen im Irak und in Afghanistan unterscheiden wird. Er wird keine amerikanischen Gefechtstruppen beinhalten, die auf ausländischem Boden kämpfen. Diese Kampagne zur Terrorismusbekämpfung wird durch einen stetigen, unerbitterlichen Einsatz geführt, IS auszuschalten, wo auch immer sie existieren, indem wir unsere Luftmacht und die Unterstützung unserer Partnerkräfte am Boden nutzen.“

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion