Zu vielen Piloten freigegeben: Tausende Weihnachtsflüge bei American Airlines haben keinen Piloten

Die Fluggesellschaft American Airlines (AA) hat wegen eines Computerfehlers aus Versehen viel zu vielen Piloten in der Weihnachtszeit frei gegeben.
Titelbild
American Airlines.Foto: Chip Somodevilla/Getty Images
Epoch Times30. November 2017

Bei der Fluggesellschaft American Airlines könnten in den Weihnachtsferien tausende Flüge ausfallen, weil wegen eines Systemfehlers etliche Piloten Urlaub nehmen konnten. American Airlines arbeite mit Hochdruck an dem Problem und rechne fest damit, Flugstreichungen vermeiden zu können, erklärte die Airline am Mittwoch.

Die Pilotengewerkschaft APA, die in US-Medien zitiert wurde, sprach von rund 15.000 Flügen, die derzeit keinen Piloten haben.

Betroffen sind Flüge zwischen dem 17. und 31. Dezember – also genau in der Weihnachtsreisezeit. Der Gewerkschaft zufolge führte der technische Fehler im Planungssystem für die Airline dazu, dass zahlreichen Piloten in dieser Zeit Urlaub genehmigt wurde.

Die Airline will den Piloten nun bis zu 150 Prozent ihrer Stundensätze bieten, um Ausfälle vermeiden zu können. Außerdem hofft American Airlines, auf Reservepiloten zurückgreifen zu können und will bei der Lösung des Problems mit der APA zusammenarbeiten.

Flugeinsätze, Arbeitspausen und Urlaub für Piloten und den Rest der Crew werden streng reguliert und erfordern komplexe Planungssysteme der Airlines. American Airlines hatte im vergangenen Jahr ähnliche Probleme und Weihnachten 2015 traf es die Crews andersherum: So wurde Bordpersonal, das eigentlich frei hatte, zum Fliegen eingeteilt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion