Zugunglück mit US-Republikanern an Bord – Ein Toter

Ein Zugunglück mit republikanischen Parlamentariern an Bord hat Washington geschockt. Bei der Fahrt zu einer Klausurtagung rammte ihr Zug einen Mülllaster.
Titelbild
Zuggleis.Foto: Scott Olson/Getty Images
Epoch Times1. Februar 2018

Ein Zugunglück mit republikanischen Parlamentariern an Bord hat Washington geschockt. Bei der Fahrt zu einer Klausurtagung in den Bergen westlich der Hauptstadt rammte der Zug am Mittwoch einen die Gleise kreuzenden Mülllaster.

Laut dem Augenzeugenbericht eines Kongressmitglieds wurde ein Insasse des Lkw getötet und ein anderer schwer verletzt. Unter den Kongressmitgliedern und ihren Mitarbeitern gab es laut Weißem Haus jedoch keine Toten oder Schwerverletzten.

Die Abgeordneten und Senatoren waren am Morgen nach der Rede von Präsident Donald Trump zur Lage der Nation zu der Klausur in einem Hotelressort in White Sulphur Springs im Bundesstaat West Virginia aufgebrochen. Zu der Kollision kam es in Crozet, einem Ort in Virginia.

Der Lkw wurde dabei teilweise zerstört, wie auf Bildern zu sehen war, die von Augenzeugen verbreitet wurden. Trotz des heftigen Aufpralls entgleiste der Zug jedoch nicht.

Mehrere Parlamentarier, die zugleich Ärzte sind, eilten aus dem Zug, um Erste Hilfe zu leisten. Einer von ihnen war Senator Bill Cassidy, der im Kurzbotschaftendienst Twitter von dem Toten und Schwerverletzten berichtete.

Die Mitteilung des Weißen Hauses ließ derweil offen, ob es unter den Parlamentariern möglicherweise leichtere Verletzungen gab. Das Bahnunternehmen Amtrak erklärte, es gebe keine bekannten Verletzungen unter den Passagieren oder der Crew des Zuges. Das Büro des Abgeordneten Jason Lewis teilte jedoch mit, dieser sei mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ins Krankenhaus gebracht worden.

Für die republikanischen Kongressmitglieder ist es bereits das zweite kollektive Schockerlebnis in weniger als acht Monaten. Im Juni hatte ein offenbar politisch motivierter Täter auf ihre Baseball-Mannschaft geschossen. Dabei wurde der Abgeordnete Steve Scalise, welcher dem Fraktionsvorstand angehört, lebensgefährlich verletzt.

Scalise befindet sich nach mehreren Operationen auf dem Weg der Genesung und ist zur Arbeit zurückgekehrt. Am Dienstag würdigte in Trump während seiner Rede vor beiden Kammern des Kongresses. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion