Wirtschaftsminister Habeck hat Corona

Gerade erst war Robert Habeck auf Auslandsreise - nun muss er seine Amtsgeschäfte aus dem Home-Office führen: Der Wirtschaftsminister ist positiv auf das Coronavirus getestet worden.
Robert Habeck am Dienstag in Wien.
Robert Habeck am Dienstag in Wien.Foto: Tobias Steinmaurer/APA/dpa
Epoch Times13. Juli 2022

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) ist am Mittwoch positiv auf COVID-19 getestet worden. Das teilte eine Sprecherin des Ministers in Berlin mit. Sowohl ein Schnelltest als auch ein PCR-Test seien positiv ausgefallen.

Habeck habe Erkältungssymptome, berichtete die Sprecherin. Er habe sich gemäß den rechtlichen Vorgaben in Isolation begeben. Alle Präsenztermine würden abgesagt. Die Dienstgeschäfte nehme Habeck von zu Hause aus wahr. Der Minister war bereits am Mittag bei einem Termin mit Bauministerin Klara Geywitz (SPD) von Wirtschaftsstaatssekretär Patrick Graichen vertreten worden.

Baerbock spürt Folgen der Infektion

Einen Monat nach ihrer Corona-Infektion leidet Bundesaußenministerin Annalena Baerbock noch immer an den Folgen. „Es hat mich wirklich niedergestreckt, trotz Vierfachimpfung. Ich lag zwei Wochen lang flach. Mehr als zwei Etagen schaffe ich auch jetzt kaum zu Fuß“, sagte die Grünen-Politikerin dem Magazin „Stern“. „Ich kann nur appellieren: Maske tragen, wo es nötig ist, und testen, testen, testen“, fügte die 41-Jährige hinzu.

Baerbock war Anfang Juni bei einem Besuch in Pakistan positiv auf das Coronavirus getestet worden und hatte auch deutliche Grippesymptome entwickelt. Sie sagte daraufhin Termine und weitere Stationen ihrer Reise ab. Sie wollte damals ursprünglich auch Griechenland und die Türkei besuchen. Baerbock flog dann unter Isolationsbedingungen nach Berlin zurück. (dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion