Drohende Wirtschaftskrise: ADAC warnt vor Hamsterkäufen von Benzin

Der ADAC rät aus Sicherheitsgründen Autofahrern ab größere Mengen an Benzin oder Diesel zu bevorraten. Wichtig ist, dass bei der Lagerung die Sicherheitshinweise eingehalten werden.
Titelbild
Kanister wir mit Benzin befüllt.Foto: Getty Images | AFP | Benjamin Cremel
Epoch Times10. März 2020

Trotz sinkender Spritpreise rät der Automobilclub ADAC Autofahrern aus Sicherheitsgründen davon ab, sich einen Vorrat an Benzin oder Diesel anzulegen. „Zum einen unterliegen Benzinpreise ständigen Schwankungen, zum anderen spricht der Sicherheitsaspekt gegen das Horten“, sagte ein ADAC-Sprecher den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagsausgaben). Auch in Fahrzeugen sollte man nicht mehr als zehn Liter außerhalb des Tanks an Bord haben.

„Der Kanister sollte dann so weit wie möglich von den Personen im Auto entfernt stehen – idealerweise im Kofferraum“, so der Sprecher weiter. Verbraucher dürfen laut ADAC in Kleingaragen bis zu 200 Liter Diesel und bis zu 20 Liter Benzin in dicht verschlossenen, bruchsicheren Behältern aufbewahren. Dennoch warnt der ADAC:

„Kraftstoffe daheim zu lagern, kann lebensgefährlich sein, da schnell entzündliche Dämpfe leicht aus den Reservebehältern entweichen können.“

Wichtig sei es dabei, nicht irgendwelche Kunststoffbehälter zu nutzen, sondern nur Gefäße mit einer sogenannten RKK-Zulassung zu benutzen. Ein Reservekanister darf in Privatfahrzeugen maximal 60 Liter Sprit fassen. Maximal dürfen 240 Liter in Privatfahrzeugen befördert werden.

Der Ölpreis war zu Wochenbeginn zunächst um mehr als 30 Prozent gefallen, das war der größte Absturz seit dem Golfkrieg 1991. Der Deutsche Mineralölwirtschaftsverband (MWV) hält  vor diesem Hintergrund günstigeres Benzin und Heizöl für möglich und verweist zudem auf die schon seit Monaten parallel zum Ölpreis sinkenden Kraftstoffpreise. Am Dienstag legte der Ölpreis nach seinem drastischen Absturz im frühen Handel in Asien indes zunächst wieder zu. (dts/afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion