Tausende Menschen wegen Buschfeuer in Australien evakuiert

Wegen Buschbränden sind im nordostaustralischen Queensland tausende Menschen evakuiert worden.
Titelbild
Feuerwehrmann in Australien im Einsatz.Foto: ROB GRIFFITH/AFP/Getty Images
Epoch Times28. November 2018

Wegen Buschbränden sind am Mittwoch im nordostaustralischen Bundesstaat Queensland tausende Menschen in Sicherheit gebracht worden.

Das Meteorologische Institut rief eine „katastrophale“ Brandgefahr aus und stufte das Feuer in die höchstmögliche Risikostufe ein. Allein in der Stadt Gracemere wurden rund 800 Menschen dazu aufgerufen, ihre Häuser zu verlassen. Über mögliche Verletzte gibt es zunächst keine Informationen.

„Wir werden schnell immer weitere Brände aufflammen sehen, das ist erst der Anfang“, warnte eine Sprecherin von Feuerwehr und Rettungsdiensten, Katarina Carroll. „Es ist schwierig zu sagen, wie lange die Menschen noch in den betroffenen Bereichen bleiben können, da sich die Winde schneller beschleunigen als erwartet.“ Auch die Premierministerin des Bundesstaates, Annastacia Palaszczuk, rief die Einwohner eindringlich dazu auf, sich so schnell wie möglich in Sicherheit zu bringen.

Insgesamt blieben 34 Schulen geschlossen. Die Anzahl der zerstörten Häuser war laut Behörden bisher „einstellig“, es sei aber noch zu früh, um genaue Angaben treffen zu können. Feuerwehrleute im gesamten Bundesstaat waren gegen rund 130 Brände im Einsatz. Zur gleichen Zeit kämpft der Nachbarstaat New South Wales gegen heftige Regenfälle und Gewitter an.

Besonders durch die sengende Hitze und extreme Dürre in Australien wurden die Buschfeuer dem Meteorologischen Institut zufolge begünstigt. In Queensland wurden Rekordtemperaturen verzeichnet. So wurden in der Hauptstadt Brisbane Temperaturen von bis zu 37,9 Grad gemessen.

Australien ist bekannt für extreme Wetterbedingungen. Sturzfluten, Sandstürme und extreme Dürre sind keine Seltenheit. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion