Venedig: Fluchtpunkt Markusplatz

Von 12. April 2009 Aktualisiert: 12. April 2009 14:38
Orte, an denen die Seele baumelt

Längst habe ich es für mich entschieden: Venedig ist die schönste Stadt der Welt. Mit ihren Brücken und Kanälen, ihren Kirchen und Palästen legt die „Serenissima“ Zeugnis ab von ihrer einstigen Macht und Größe, die selbst durch morbide Fassaden hindurch immer noch sichtbar wird. Die Stadt der Kulturbeflissenen und Liebenden!

Vor allem der Markusplatz übt auf mich eine fast magische Anziehungskraft aus. Nicht nur im Winter beim „Fest der Masken“, wenn er sich als Bühne des „Carnevale di Venezia“ präsentiert. Sondern auch in den Sommermonaten, wenn abends an den umliegenden Häuserfronten die Lichterreihen aufleuchten und Musikergruppen vor den Cafés zum Ständchen aufspielen.

Dann fällt der Blick immer wieder auf die Fassade des Markusdomes, dessen byzantinische Pracht daran erinnert, dass sich an dieser Stelle Orient und Okzident Jahrhunderte lang begegneten. Selbst Napoleon war begeistert und erklärte den Markusplatz zum „schönsten Ballsaal der Welt“. Und das ist er bis heute geblieben.

Erst wenn die kraftvollen Metallfiguren auf dem Uhrenturm mit ihren schweren Metallhämmern die mitternächtliche Stunde anschlagen und kurz danach die Glocke vom Campanile die Nacht einläuten, mache ich mich auf den Heimweg – in der festen Absicht, mich bald wieder hier einzufinden.

 

Nicht alle touristischen Ziele sind in der Erinnerung gleichrangig. Besonders bleiben die Orte in der Erinnerung haften, die auf irgendeine Weise auch die Seele des Reisenden erreicht haben – Orte des Wohlfühlens und des persönlichen Erlebens.

In der Reihe Lieblingsplätze – Orte, an denen die Seele baumelt – stellt unser Autor Bernd Kregel in lockerer Folge solche Orte des positiven Erinnerns vor.

01.   Piazza San Marco, Venedig / Italien

02.   Kathedralenplatz, Santiago de Compostela / Spanien

03.   Montmartre, Paris / Frankreich

04.   Münsterkreuzgang, Bonn / Nordrhein-Westfalen

05.   Ohlsdorfer Parkfriedhof, Hamburg

06.   Suomenlinna, Helsinki / Finnland

07.   Askona, Lago Maggiore / Italien

08.   Oriental, Bangkok / Thailand

09.   Santorin, Ägäis / Griechenland

10.   Piazza Navona, Rom / Italien

11.   Four Seasons Hotel, Amman /Jordanien

12.   Puente la Reina, Navarra / Spanien

13.   Dubrovnik, Adria / Kroatien

14.   Aleppo / Syrien

(Bernd Kregel)
(Bernd Kregel)
Mögen Sie unsere Artikel?
Unterstützen Sie EPOCH TIMES
HIER SPENDEN