Tourismus in Deutschland schwächelt

Auch in der deutschen Tourismusbranche fehlen Fachkräfte.
Titelbild
Sängerin Nicole im Hotel Estrel beim traditionellen Weihnachtsessen für Menschen von der Straße.Foto: Jens Kalaene/dpa
Epoch Times21. Dezember 2017

Die Stimmung in der deutschen Tourismusbranche trübt sich offenbar leicht ein. Der wachsende Personalmangel setze den Betrieben erheblich zu, berichtet die „Saarbrücker Zeitung“ (Donnerstagsausgabe). Die Zeitung beruft sich auf den neuesten Tourismusreport des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).

Demnach bewerten nur noch 52 Prozent der Unternehmen des Gastgewerbes ihre Situation als gut, 2016 waren es noch 56 Prozent. Acht Prozent sagen, sie sei schlecht. Auch für den Start in das Jahr 2018 fällt die Bewertung etwas schlechter aus als im Vorjahr.

Erhebliche Probleme bereitet den Unternehmen der Fachkräftemangel. „Zwei von drei Betrieben sehen hierin die größten Risiken für ihre Geschäftsentwicklung“, sagte der stellvertretende DIHK-Hauptgeschäftsführer, Achim Dercks, der Zeitung.

Die Hälfte der Firmen könne demnach offene Stellen längerfristig nicht besetzen. Das führe neben einer Mehrbelastung des vorhandenen Personals vor allem zu Einschränkungen beim Angebot. „Immer häufiger werden der Mittagstisch gestrichen oder zusätzliche Ruhetage eingeführt“, so Dercks. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion