Vulkanausbruch in Indonesien treibt Menschen in die Flucht

Ein Ausbruch des indonesischen Vulkans Merapi hat am Freitag zahlreiche in der Umgebung lebende Menschen in die Flucht getrieben. Über dem Berg war eine 5000 Meter hohe Asche- und Rauchsäule zu sehen.
Titelbild
Vulkanausbruch in Indonesien.Foto: ENDRO RUSHARYANTO/AFP/Getty Images
Epoch Times11. Mai 2018

Ein Ausbruch des indonesischen Vulkans Merapi auf der Insel Java hat am Freitag zahlreiche in der Umgebung lebende Menschen in die Flucht getrieben. Über dem Berg war eine 5000 Meter hohe Asche- und Rauchsäule zu sehen.

Die Asche ging in umliegenden Dörfern nieder und erreichte sogar Teile von Indonesiens 30 Kilometer entfernter Kulturhauptstadt Yogyakarta.

Die Regierung forderte die in einem Fünf-Kilometer-Umkreis des Vulkans lebenden Anwohner auf, sich in Sicherheit zu bringen. In einer Erklärung des Katastrophenschutzes hieß es zugleich, der Ausbruch sei „nicht gefährlich“, sondern für einen aktiven Vulkan wie dem Merapi üblich. Katastrophenalarm wurde nicht ausgelöst.

Experten zufolge handelte es sich um eine sogenannte phreatische Eruption. Dabei wird externes Wasser im Untergrund durch Magma oder heißes Gas so aufgeheizt, dass es zu einer plötzlichen Dampfexplosion kommt.

Im Jahr 2010 starben bei mehreren heftigen Ausbrüchen des Merapi mehr als 350 Menschen. Indonesien mit seinen mehr als 17.000 Inseln liegt auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring, wo mehrere Kontinentalplatten aneinander stoßen.

Diese sind ständig in Bewegung und lösen so Erdbeben oder Vulkanausbrüche aus. In Indonesien gibt es mit rund 70 so viele aktive Vulkane wie in keinem anderen Land der Welt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion