Der Weg in die Prostitution: Forderung nach Aufklärung in Schulen über „Loverboy“-Methode

Sie schleichen sich an junge Mädchen ran und reden von Liebe. Doch «Loverboys» haben nur ein Ziel: die Mädchen in die Prostitution zu treiben. Jetzt wird verstärkt Aufklärung über die... Mehr»

Ort der Gewalt? Lehrerpräsident warnt nach Studie vor „verzerrtem Bild“ von deutschen Schulen

Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, hat nach der Veröffentlichung einer Studie zum Sicherheitsgefühl an Schulen vor einem verzerrten Bild gewarnt. Für die Mehrheit... Mehr»

Internet: Britische Kirche empfiehlt Verhalten nach dem Vorbild von Jesus

Die anglikanische Kirche in Großbritannien hat ihre Anhängern aufgerufen, sich in sozialen Netzwerken nach dem Vorbild von Jesus zu verhalten. Bei einem Besuch der britischen Facebook-Zentrale... Mehr»

NRW-Integrationsminister will Ditib-Reformen: „Wir wünschen uns weniger Doktrin aus Ankara“

Vor dem Kongress zum „Muslimischen Engagement in NRW“ hat NRW-Integrationsminister Joachim Stamp (FDP) den Islamverband Ditib zur Unabhängigkeit vom türkischen Staat aufgefordert. Die... Mehr»

Legalisiertes Mobbing? Linkspartei stellt Völkerball im Schulsport infrage

Der sportpolitische Sprecher der Linken-Bundestagsfraktion, André Hahn, hat dazu aufgerufen, Erkenntnisse kanadischer Forscher zu möglichen Risiken von Völkerball im Schulsport ernst zu nehmen.... Mehr»

Schwimmbäder-Verband beklagt immer aggressivere Badegäste

Nach einem Angriff auf zwei Bademeister in einem Essener Schwimmbad hat der Vorsitzende des Bundesverbandes deutscher Schwimmbäder, Peter Harzheim, vor einer zunehmenden Aggressivität in den... Mehr»

Weltweite Kokain-Produktion erreicht historischen Höchstwert

Die weltweite Kokain-Produktion hat 2017 laut einem UN-Bericht mit fast 2000 Tonnen einen historischen Höchstwert erreicht. In dem Jahr seien weltweit 1976 Tonnen der Droge hergestellt worden, heißt... Mehr»

Kita-Boom: 770.000 Fachkräfte betreuen 3,6 Millionen Kinder – Immer mehr jüngere Kinder werden betreut

Der Markt für Fachkräfte in Kitas und Grundschulen explodiert: Mittlerweile betreuen 770.000 Fachkräfte rund 3,6 Millionen Kinder. Dieser Boom „war Anfang des Jahrtausends noch völlig... Mehr»

ADAC: „Was wir derzeit in den Großstädten erleben, ist immer häufiger nicht tragbar”

Alle haben es eilig. Besonders in den Großstädten werden Rücksichtnahme und Fairness im Straßenverkehr im Alltagsstress oft vergessen. Der ADAC fordert nun auch angesichts des Starts von... Mehr»

Pfingst-Reisewelle beginnt: Erste Staus auf den Straßen

Wer zum Start ins Pfingstwochenende auf den deutschen Straßen unterwegs ist, braucht Geduld. Mehr»

Junge Arbeitnehmer deutlich unzufriedener als ältere Kollegen – „Millenials“ wollen sinnvolle, gut bezahlte Arbeit

Junge Arbeitnehmer sind mit ihren Arbeitsbedingungen deutlich weniger zufrieden als die älteren Kollegen. Sie sehen weniger Sinn in ihrer Arbeit und fühlen sich schlechter bezahlt, wie aus einer am... Mehr»

Droht GEZ-Erhöhung? Minister beraten über Index-Modell für Rundfunkbeiträge

17,50 Euro monatlich sind zu wenig. 18,35 Euro sei „der wirkliche Basiswert“ für ZDF-Intendant Thomas Bellut. Doch mit dem geplanten Index könnten die Beiträge auch darüber hinausgehen. Mehr»

EU-Kommissarin Bulc: Ende der Zeitumstellung wird Leben erleichtern und den Binnenmarkt fördern

Trotz der zögerlichen Haltung der EU-Mitgliedstaaten hat die EU-Kommission für ein baldiges Ende der halbjährlichen Zeitumstellung plädiert und Vorteile für alle Bürger in Aussicht gestellt. Die... Mehr»

London: Explosion bei Dreh von James-Bond-Film zerstört Teile des Filmsets

Eine Explosion beim Dreh einer Stunt-Szene für den neuen James-Bond-Film in London hat Teile des Filmsets zerstört. Beim Filmen einer „kontrollierten Explosion“ sei in den Pinewood... Mehr»

Ernstes Gesundheitsrisiko Computerspielsucht: Ulmer Forscher entwickeln weltweit ersten Test

Forscher der Universität Ulm haben nach eigenen Angaben den weltweit ersten psychologischen Test zur Untersuchung der Computerspielsucht entwickelt. Der Test zu der kürzlich von der... Mehr»

Männer und Frauen: Mythen des Unterschieds

Emotionale Frauen und egoistische Männer sind ein Dorn im Auge einer Feministin, aber - ob sie es wollen oder nicht - Männer und Frauen sind unterschiedlich. Sie gegeneinander auszuspielen,... Mehr»

OECD-Studie: Deutschland für hochausgebildete Fachkräfte aus dem Ausland wenig attraktiv

Eine neue Studie der OECD stellt fest, dass Deutschland in der Rangfolge der attraktivsten Standorte für Fachkräfte mit Master-Abschluss oder Doktortitel nur den zwölften Platz belegt. Auf Platz 1... Mehr»

Tödliche Staus am Mount Everest – fünf Todesfälle in zwei Tagen

Am Mount Everest sind innerhalb von zwei Tagen vier Bergsteiger ums Leben gekommen. Vergangenes Jahr hatte es während der gesamten Klettersaison fünf Todesopfer gegeben. Mehr»

89 Jahre im Kloster: Älteste Ordensschwester Deutschlands mit 110 Jahren gestorben

Schwester Konrada sei 89 Jahre lang im Klosterdienst gewesen, sagte der Pfarrer der Gemeinde Nieder- und Oberviehbach in Bayern. Mehr»

Kükentöten zulässig oder nicht? Bundesgericht verhandelt Klagen

Die heftig kritisierte Praxis des Kükentötens in der Legehennenzucht steht heute beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig auf dem Prüfstand. Mehr»