Großbrand im brasilianischen Nationalmuseum in Rio

Ein Großbrand hat weite Teile des brasilianischen Nationalmuseums in Rio de Janeiro zerstört. Wie im Fernsehen zu sehen war, griffen die Flammen auf fast alle Teile des historischen Gebäudes über.
Titelbild
Feuerwehr.Foto: iStock
Epoch Times3. September 2018

Ein Großbrand hat am Sonntag das Nationalmuseum in Rio de Janeiro verwüstet. Auf Luftaufnahmen war das in Flammen stehende Gebäude zu sehen – die Feuerwehr kämpfte gegen die Flammen, der Brand war zunächst aber nicht unter Kontrolle. Berichte über mögliche Opfer lagen zunächst nicht vor.

Örtliche Medien berichteten, der Brand sei gegen 19.30 Uhr (Ortszeit, 00.30 Uhr MESZ) ausgebrochen, die Ursache sei noch unklar. Zu diesem Zeitpunkt war das Museum für Besucher bereits geschlossen.

„Heute ist ein tragischer Tag für Brasilien“, erklärte Staatschef Michel Temer. „200 Jahre Arbeit und Forschung und Wissen sind verloren.“

Paolo Knauss, Direktor eines anderen brasilianischen Museums, zeigte sich im Fernsehen entsetzt. Der Brand sei „eine Tragödie für die Kultur“, sagte der Direktor des Museums für Nationalgeschichte im Sender TV Globo.

Das Nationalmuseum in Rio de Janeiro ist eines der ältesten Museen in Brasilien. Es wurde 1818 eröffnet und gilt als eines der wichtigsten des Landes. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion