Mehrheit würde für klimafreundliches Wohnen mehr zahlen

Titelbild
Einfamilienhaus mit Solaranlage.Foto: iStock
Epoch Times6. Mai 2021

Die Mehrheit der Deutschen wäre bereit, beim Wohnungskauf mehr Geld auszugeben, wenn die Immobilie dafür ökologisch nachhaltig wäre. Das ist das Ergebnis einer YouGov-Umfrage im Auftrag des Berliner Projektentwicklers Archigon. Die Funke-Zeitungen berichten darüber.

32 Prozent der Befragten waren der Umfrage zufolge nicht bereit, einen höheren Kaufpreis zu bezahlen, wenn ihre Eigentumswohnung dafür besonders nachhaltig oder energieeffizient wäre.

30 Prozent würden einen 10 Prozent höheren Kaufpreis akzeptieren, 12 Prozent einen um bis zu 20 Prozent höheren Preis.

Mehr als 20 Prozent würden allerdings nur fünf Prozent für besonders nachhaltige Wohnungen ausgeben. Die restlichen zehn Prozent wollen sich nicht festlegen.

Das wichtigste Argument für eine nachhaltige Wohnung sind für die meisten Befragten die niedrigeren Energiekosten. Nur 15 Prozent würden sich vor allem aus Klimaschutzgründen eine nachhaltigere Wohnung zulegen. Während 69 Prozent wert auf eine gedämmte Außenfassade und ein gedämmtes Dach legen, spielt die Lademöglichkeit für Elektroautos nur bei 22 Prozent eine Rolle. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion