Meteorologe: Weitgehend gute Sicht auf Mondfinsternis in Deutschland

Millionen Menschen in Deutschland hatten die Chance zur Besichtigung der totalen Mondfinsternis gehabt.
Titelbild
Die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts: Bei Temperaturen bis zu 30 Grad haben am Freitagabend unzählige Menschen in Deutschland mit bloßem Auge, Fernglas oder Teleskop das seltene Himmelsschauspiel verfolgt.Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Epoch Times28. Juli 2018

Millionen Menschen in Deutschland haben am Freitagabend die Chance zur Besichtigung der totalen Mondfinsternis gehabt.

Das Spektakel sei „im größten Teil Deutschlands gut zu sehen gewesen“, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes am Samstag der Nachrichtenagentur AFP. Ausnahmen gab es demnach im östlichen und südöstlichen Brandenburg, über der Lausitz standen Wolken. Auch am Alpenrand hatten Himmelsgucker eine eingeschränkte Sicht.

Astronomiefans konnten in Deutschland am Freitagabend für knapp zwei Stunden die längste totale Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts bewundern. Von etwa 21.30 Uhr bis gegen 23.15 Uhr war die Scheibe des Vollmonds in ein rötliches Licht getaucht. Mit einer Gesamtdauer von 103 Minuten war die Phase der totalen Verfinsterung des Monds außergewöhnlich lang.

Erst am 9. Juni 2123 wird es eine drei Minuten längere Mondfinsternis geben. Bei der Mondeklipse stand die Erde auf einer geraden Linie zwischen Sonne und Mond – der Vollmond tauchte also in den Schatten ein, den die von der Sonne angestrahlte Erde ins Weltall wirft.

Unterhalb der verfinsterten Vollmondscheibe konnten Himmelsgucker zudem den Roten Planeten Mars erkennen. Er befindet sich zur Zeit in Erdnähe und leuchtet daher in diesen Tagen außergewöhnlich hell. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion