Staatlicher Missbrauchsbeauftragter fordert mehr Geld von Kirchen für Opfer

Titelbild
Der Kindesmissbrauch wird für die Kirche zum Problem.Foto: Charles McQuillan/Getty Images
Epoch Times15. Oktober 2020

Der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig, hat von den katholischen Bistümern höhere Einmalzahlungen für Opfer schweren sexuellen Missbrauchs gefordert. Die Ende September beschlossenen Einmalzahlungen von bis zu 50.000 Euro reichten für schwere Fälle nicht aus, sagte Rörig der „Augsburger Allgemeinen“ (Freitagsausgabe). „Es gibt mit hoher Sicherheit Fälle schweren sexuellen Missbrauchs, für die dieser Betrag inakzeptabel erscheint.“

Rörig sagte, aus der Beschlussfassung der Bischöfe von ihrer Vollversammlung in Fulda erschließe sich ihm nicht, ob ein Bistum nicht auch mehr als 50.000 Euro an Einmalzahlungen zahlen könnte. „Wenn es hier eine Deckelung geben sollte, sollte das letzte Wort dazu hoffentlich noch nicht gesprochen sein“, sagte Rörig.

Die Bischöfe hatten beschlossen, die Höhe ihrer Einmalzahlungen an die bei staatlichen Gerichten üblichen Rahmen für Schmerzensgelder anzupassen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion