Verband: Mehr neue Wohnungen durch Dachaufstockungen

In den deutschen Großstädten gibt es aus Sicht des GdW noch Platz für zahlreiche neue Wohnungen.
Titelbild
WohnungenFoto: iStock
Epoch Times19. September 2018

In den deutschen Großstädten gibt es aus Sicht des Branchenverbands GdW noch Platz für zahlreiche neue Wohnungen.

So ließen sich mehr als eine Million Wohnungen schaffen, wenn in dicht besiedelten Gebieten Häuser aufgestockt würden, teilte Verbandspräsident Axel Gedaschko der Deutschen Presse-Agentur mit. Länder, Kommunen und der Bund müssten aber gemeinsam die Hemmnisse verringern, darunter Vorgaben für zusätzliche Stellplätze und Kellerräume sowie die oft mangelnde Wirtschaftlichkeit.

Die sogenannte Nachverdichtung könne einen wertvollen Beitrag für mehr Wohnungen leisten, sagte Gedaschko. Zu den Hemmnissen zählten aber häufig auch die Statik der Gebäude und Widerstand von Bewohnern.

Der Verbandschef forderte zugleich, zukunftsfähige Kommunen auf dem Land zu stärken und für bessere Verkehrsanbindungen in die großen Städte zu sorgen. „Die Politik muss aufhören, den Bürgern vorzugaukeln, das Problem des Wohnungsmangels sei in den Städten lösbar.“ Dort gebe es nicht genug Bauland, auch das Potenzial der Nachverdichtung sei begrenzt. Der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) vertritt öffentliche Vermieter und Genossenschaften.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion