8 aus 10: FC Barcelona wieder im Halbfinale

Barcelona (dpa) - Der FC Bayern München feiert durch das 6:1 gegen den FC Porto den vierten Einzug ins Halbfinale der Champions League in vier Jahren. Die Quote ist für diesen Zeitraum top, aber der FC Barcelona hat sogar in den vergangenen…
Epoch Times22. April 2015
Der FC Bayern München feiert durch das 6:1 gegen den FC Porto den vierten Einzug ins Halbfinale der Champions League in vier Jahren. Die Quote ist für diesen Zeitraum top, aber der FC Barcelona hat sogar in den vergangenen zehn Jahren die Fußball-Königsklasse geprägt.

Nach dem 2:0 gegen Paris St. Germain ist Barça seit 2006 zum achten Mal unter den Top Vier dabei, dreimal wurde der Henkelpott gewonnen. Eine Erfolgs-Dekade im Überblick:

2006: Sieger. Durch ein 2:1 im Finale gegen den FC Arsenal in Paris gewinnt der FC Barcelona zum ersten Mal seit 18 Jahren wieder den begehrten Henkelpokal und zum ersten Mal die Champions League.

2007: Achtelfinale. Für den Titelverteidiger ist schon im Achtelfinale Endstation. Wie 2001 im UEFA-Cup-Halbfinale scheitert man am FC Liverpool – der ein Auswärtstor mehr erzielt.

2008: Halbfinale. Wieder ist ein Team aus England zu stark. Der spätere Sieger Manchester United siegt im Rückspiel durch ein Tor von Scholes mit 1:0, das reicht den Red Devils, um Barça zu stoppen.

2009: Sieger. Die Ära von Trainer Guardiola nimmt einen traumhaften Anfang. In einer magischen Nacht von Rom wird Manchester United 2:0 im Endspiel entzaubert. Der kleine große Messi trifft per Kopfball.

2010: Halbfinale. Ausgerechnet Mourinho stoppt Guardiola und Barça. Gegen die ausgefeilte Taktik des späteren Bayern-Bezwingers Inter Mailand ist für die Katalanen nichts zu holen.

2011: Sieger. Das ist der Höhepunkt des Tiki Taka. Wie im Rausch erobern Messi und Co. das Londoner Wembleystadion und bezwingen erneut Manchester United in einem großen Finale – diesmal mit 3:1.

2012: Halbfinale. Nach einem 0:1 im Hinspiel muss Barça trotz 2:0-Führung und Überzahl den Ausgleich hinnehmen und verpasst gegen den späteren Sieger Chelsea das Finale. Das Ende der Ära Guardiola.

2013: Halbfinale. Nach vielen Niederlagen ist der spanische Fußball für ein deutsches Team nicht mehr unbezwingbar. Im Gegenteil: Der FC Bayern überrollt Barça auf dem Weg zum Titel mit 3:0 und 4:0.

2014: Viertelfinale. Diese Niederlage kommt unerwartet und schmerzt. Der kleine Hauptstadtclub Atlético ist cleverer und wirft Barça raus. Erstmals seit sieben Jahren ist vor dem Halbfinale Endstation.

2015: Das Halbfinale ist mindestens wieder erreicht. Nach dem 3:1 bei Paris St. Germain zeigt Barça auch im Rückspiel beim 2:0 seine ganze Klasse. Im Hinspiel glänzt Luis Suarez, im Rückspiel Neymar.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion