ALBA verpasst Euroleague-Sensation gegen Tel Aviv

Berlin (dpa) - Trotz einer begeisternden Energieleistung hat ALBA Berlin den historischen Einzug ins Viertelfinale der Euroleague verpasst. Der Basketball-Bundesligist verlor zum Abschluss der Zwischenrunde mit 64:73 (34:41) gegen Titelverteidiger…
Titelbild
ALBA Berlin hatte gegen Maccabi Tel Aviv keine Chance.Foto: Lukas Schulze/dpa
Epoch Times9. April 2015
Trotz einer begeisternden Energieleistung hat ALBA Berlin den historischen Einzug ins Viertelfinale der Euroleague verpasst. Der Basketball-Bundesligist verlor zum Abschluss der Zwischenrunde mit 64:73 (34:41) gegen Titelverteidiger Maccabi Tel Aviv.

Damit hat weiterhin noch kein deutsches Team die Runde der besten Acht der im Jahr 2000 gegründeten Liga erreicht. Zwei Tage vor dem Pokal-Halbfinale gegen die Brose Baskets fehlte dem Hauptstadtclub in einer hitzigen Schlussphase die Abgeklärtheit und Erfahrung gegen den 51-maligen israelischen Meister. Alex Renfroe, Jamel McLean und Leon Radosevic waren mit jeweils zehn Punkten beste ALBA-Werfer. Im Vorgängerwettbewerb stand ALBA zuletzt 1998 unter den besten acht Teams Europas.

Vor 14 133 Zuschauern war ALBA die Nervosität zunächst deutlich anzumerken, durch unnötige Berliner Ballverluste kam der 51-malige israelische Meister in der Anfangsphase zu einfachen Punkten. Wutentbrannt nahm Obradovic schon nach zweieinhalb Minuten beim Stand von 3:10 die erste Auszeit.

Nach dem schnellen Wachrüttler kam sein Team besser ins Spiel, konnte immer wieder verkürzen. Vor allem aus der Distanz bewies ALBA Treffsicherheit – in der ersten Halbzeit fanden fünf von acht Dreipunktversuchen ihr Ziel. Obwohl der frühere Berliner Brian Randle (13 Punkte) und Devin Smith (28) für Tel Aviv groß aufspielten und kaum zu stoppen waren, blieb der Außenseiter weiter dran. Mitte des zweiten Viertels sorgte Aufbauspieler Alex Renfroe mit seinem Dreier zum 30:30 für den vielumjubelten Premieren-Ausgleich.

Die erste Führung blieb ALBA jedoch weiter verwehrt. Vor allem unter dem Korb machten 150-Kilo-Koloss Sofoklis Schortsanitis & Co. dem Heim-Team das Leben schwer und ließen kaum leichte Punkte zu. Da Berlin sich keine Turnover mehr leistete, lag Maccabi zu Beginn des dritten Abschnitts aber nur mit zwei vorne – es wurde der erwartete Krimi.

Mit der Abgezocktheit eines dreimaligen Euroleague-Champions setzte sich Maccabi zunächst auf sieben Punkte Vorsprung ab, angepeitscht vom frenetischen Heimpublikum verkürzte ALBA noch einmal. Doch spätestens mit den vergebenen Korblegern von Jonathan Tabu und Redding war 90 Sekunden vor Ende der Traum von der Sensation vorbei.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion