Angriff plötzlich Problemzone: Frankreichs Sturm lahmt

Titelbild
Trotz vieler guter Möglichkeiten geland den Franzosen gegen die Schweiz kein Treffer: Kingsley Coman (l) und Paul pogba hadern.Foto: Laurent Dubrule/dpa
Epoch Times20. Juni 2016
Frankreichs Spieler dürfen sich ein wenig erholen, das Land sehnt sich aber schon nach dem ersten K.o.-Spiel für die Équipe tricolore bei der EM.

„Hoffentlich ist bald Sonntag“, titelte die Sportzeitung „L’Équipe“ nach dem 0:0 im Gruppenfinale gegen die Schweiz. Zum ersten Mal in diesem Jahr schoss die Vorzeige-Offensive um die Stars Paul Pogba und Antoine Griezmann sowie den neuen Fan-Liebling Dimitri Payet kein Tor – auch nicht in der Schlussphase.

Trainer Didier Deschamps weiß, woran er bis zum Achtelfinale arbeiten muss. „In manchen Zeiten hat man unsere Abwehr kritisiert. Die ist jetzt stabil. Nun geht es um den Angriff“, sagte der Weltmeister von 1998. „Ich weiß, dass die Spieler sich vollkommen bewusst sind, dass wir uns in einigen Belangen verbessern können“, betonte der 47-Jährige. Auch in der Spielkontrolle gebe es Nachholbedarf.

17 Tore erzielte Frankreich in sechs Spielen in diesem Jahr. In den ersten drei EM-Partien gelangen der exzellent besetzten Offensivabteilung des Gastgebers nur vier Treffer. Dagegen erweist sich die vorher als Problembereich eingestufte Abwehr bislang zwar nicht immer als absolut schlupfsicher, viel ließ sie aber nicht zu. Kapitän und Torwart Hugo Lloris musste seit 205 Minuten nicht einen Ball parieren.

Und so konnten Lloris und seine Vorderleute die Nullnummer auch bestens verkraften. „Über die Art und Weise kann man immer diskutieren, aber das Wichtigste ist, die Gruppe als Erster abgeschlossen zu haben“, meinte Manndecker Laurent Koscielny. „Wir haben nicht verloren, wir haben den Punkt, wir sind unbesiegt“, betonte Mittelstürmer André-Pierre Gignac: „Auch wenn wir gehofft hatten zu gewinnen.“ Das misslang, auch weil im Tor der Schweizer der Gladbacher Yann Sommer unüberwindbar war. Dass er zum Man of the Match gewählt wurde, sage alles, meinte Deschamps.

Mit seiner Mannschaft kann er jetzt entspannt abwarten, wer am kommenden Sonntag der Gegner sein wird. Auf jeden Fall wird es ein Gruppendritter werden und damit eine vermeintlich leichte Aufgabe. Ihren Gegner kennen die Franzosen spätestens am Mittwochabend.

Ausgerecht die von ihm in allen drei Spielen unveränderte Vierer-Abwehrreihe droht in einem möglichen Viertelfinale auseinandergerissen zu werden. Koscielny und Adil Rami kassierten gegen die Schweiz Gelbe Karten. Belastet sind ebenfalls die gegen die Eidgenossen geschonten N’Golo Kanté im Mittelfeld und Olivier Giroud in der Sturmspitze.

Mit seinen fünf personellen Umstellungen gegen die Schweizer und der dritten Startformation im dritten Spiel hat Deschamps die notwendigen Alternativen im Blick. Erfreulich für ihn und seine Mannschaft: Pogba zeigte nach den Schlagzeilen um seine Geste im Albanien-Spiel vor allem zu Beginn eine starke Leistung. „Paul Pogba war heute die treibende Kraft hinter dieser Mannschaft“, lobte Deschamps.

Wer auch immer nun der nächste Gegner der Franzosen sein wird, Sommer gab ihm eine kleine Empfehlung mit auf den Weg nach Lyon. Natürlich sei Frankreich einer der Titel-Favoriten. „Wir haben gesehen, was für eine Qualitat sie in ihren Reihen haben“, sagte der Schweizer Torwart: „Wir haben aber auch gesehen, wie die Schweiz gegen sie aufgetreten ist und wie man ihnen Problem bereiten kann.“

Deschamps warnte zudem, seine Mannschaft dürfe sich dann auch von den Anhängern in blau-weiß-rot auf den Tribünen nicht zu sehr verleiten lassen. „Es gibt große Unterstützung von den Fans, wir müssen uns davon aber im Spiel etwas lösen“, verlangte er mit Blick auf die K.o.-Phase.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion