Atlético bezwingt Arsenal – Wengers letzter Traum geplatzt

Das fünfte internationale Endspiel in neun Jahren: Atlético schaltet den FC Arsenal aus und beendet damit Arsène Wengers europäische Laufbahn bei den Londonern. Auch Özil und Mustafi bleibt ein Coup vor der WM verwehrt.
Titelbild
Diego Costa (l) von Atletico Madrid trifft zum 1:0 gegen den FC Arsenal.Foto: Adam Davy/PA Wire/dpa
Epoch Times3. Mai 2018

Atlético Madrid hat die internationale Karriere von Trainer-Legende Arsène Wenger beim FC Arsenal beendet.

Der spanische Europa-League-Sieger von 2010 und 2012 gewann nach einer emotionalen Partie mit 1:0 (1:0) und verhinderte damit in zwei rassigen Halbfinals eine mögliche letzte Krönung des langjährigen Trainers der Gunners, der nach seiner 22. Spielzeit bei den Londonern abtreten wird. Auch den Weltmeistern Mesut Özil und Shkodran Mustafi bleibt damit die Chance auf einen europäischen Titel unmittelbar vor der WM in Russland verwehrt.

Im Endspiel trifft Madrid am 16. Mai auf den Sieger der Partie zwischen Red Bull Salzburg und Olympique Marseille, die mit einem 2:0 (0:0) der Österreicher in die Verlängerung ging.

Im Duell der beiden Champions-League-Stammgäste erzielte Diego Costa kurz vor dem Pausenpfiff (45. Minute) den wichtigen Führungstreffer für Atlético, das vor 65 000 Zuschauern viel offensiver und mutiger spielte als beim glücklichen 1:1 in der Vorwoche in London. Dort hatte Offensivstar Antoine Griezmann die Madrilenen mit einem späten Tor vor einer Niederlage ohne eigenen Treffer bewahrt.

Auch ohne Trainer Diego Simeone, der nach seinem Ausraster in der Vorwoche auf der Tribüne Platz nehmen musste, starteten die Gastgeber forsch in die Partie und hatten durch Costa die erste Chance, doch der Stürmer verfehlte knapp. Für Arsenal gab es den ersten Schock nach acht Minuten: Verteidiger Laurent Koscielny blieb im Rasen hängen und musste mit einer Trage vom Feld gebracht werden. Dem  Franzosen droht nach dem Vorfall ohne Fremdeinwirkung das WM-Aus.

Nach Costas Treffer, den Griezmann mustergültig vorbereitete, spielte weiter hauptsächlich Atlético. Griezmann verpasste vor den Augen von Tennis-Star Rafael Nadal mit einem Freistoß das zweite Tor, von Arsenal kam trotz Rückstand schlicht zu wenig. Granit Xhaka versuchte es aus der Distanz (62.), doch der seit zwölf Heimspielen gegentorlose Jan Oblak war auch diesmal nicht zu überwinden. (dpa)

Laurent Koscielny vom FC Arsenal wird verletzt vom Platz getragen. Trainer Arsene Wenger (M) erkundigt sich nach seinem Spieler. Foto: Francisco Seco/AP/dpa

Laurent Koscielny vom FC Arsenal wird verletzt vom Platz getragen. Trainer Arsene Wenger (M) erkundigt sich nach seinem Spieler. Foto: Francisco Seco/AP

Amadou Haidara jubelt über seinen Treffer zum 1:0 für den FC Salzburg im Spiel gegen Olympique Marseille. Foto: Matthias Schrader/dpa

Amadou Haidara jubelt über seinen Treffer zum 1:0 für den FC Salzburg im Spiel gegen Olympique Marseille. Foto: Matthias Schrader

Bouna Sarr (r) von Olympique Marseille fasst sich an den Kopf, nachdem er ein Eigentor zum 2:0 für den FC Salzburg erzielt hat. Foto: Kerstin Joensson/AP/dpa

Bouna Sarr (r) von Olympique Marseille fasst sich an den Kopf, nachdem er ein Eigentor zum 2:0 für den FC Salzburg erzielt hat. Foto: Kerstin Joensson/AP



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion