Auch Eishockey-Nationalspieler fordern Ausländerreduzierung

Düsseldorf (dpa) - Führende Nationalspieler haben sich für eine Ausländerreduzierung in der Deutschen Eishockey Liga ausgesprochen.„In jeder Mannschaft in der Liga wird so gedacht. Das würde nur helfen“, sagte Stürmer Yasin Ehliz von …
Titelbild
Auch Yasin Ehliz ist für eine Ausländerreduzierung in der DEL.Foto: Monika Skolimowska/zb/dpa/dpa
Epoch Times18. November 2019

Düsseldorf (dpa) – Führende Nationalspieler haben sich für eine Ausländerreduzierung in der Deutschen Eishockey Liga ausgesprochen.

„In jeder Mannschaft in der Liga wird so gedacht. Das würde nur helfen“, sagte Stürmer Yasin Ehliz von Red Bull München der Deutschen Presse-Agentur nach dem 2:1 (1:1, 0:0, 1:0) bei der Düsseldorfer EG. Auch Marcel Noebels von den Eisbären Berlin äußerte sich am Wochenende entsprechend. „Das ist natürlich gut für die Deutschen. Wenn man auf die nächste Generation sieht, die jetzt nachkommt, wäre das sicherlich ein Vorteil“, sagte Noebels. Beide Stürmer gehören zum Olympia-Silberteam von Pyeongchang 2018.

Seit dem Deutschland Cup am vergangenen Wochenende in Krefeld gibt es eine Debatte über eine mögliche Reduzierung des Ausländerstellen schon zur neuen Saison. Stefan Schaidnagel, Sportdirektor des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), hatte die DEL aufgefordert, schneller als geplant das Kontingent von aktuell neun Spielern pro Team und Spiel zu reduzieren. Damit sollen mehr Deutsche früh auf hohem Niveau spielen. Dies soll langfristig dem Nationalteam helfen. „So wie das beim Deutschland Cup angesprochen wurde – so denken viele. Auch hier in München“, sagte Ehliz nun.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion