Auftrag erfüllt: Guardiola zufrieden mit Bayerns 1:0

Titelbild
Pep Guardiola kann mit dem Ergebnis sehr gut leben.Foto: Andreas Gebert/dpa
Epoch Times6. April 2016
Ein entspannter Frühlingsausflug in Portugals Hauptstadt steht dem FC Bayern nicht bevor. Das magere 1:0 gegen Benfica Lissabon ist absolut kein Ruhekissen für das entscheidende Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League am kommenden Mittwoch.

Den Auftrag aber haben die Bayern-Profis beim Hinspiel mit dem frühen Tor von Arturo Vidal nach 110 Sekunden und anschließend keinem Gegentreffer erfüllt. „Ich bin sehr zufrieden“, sagte Trainer Pep Guardiola: „1:0 ist okay. Wie gefährlich das Ergebnis ist, hängt von unserer Leistung in Lissabon ab.“ Schon ein Unentschieden reicht dem deutschen Fußball-Meister zum erneuten Einzug ins Halbfinale. „Es ist ein gutes Ergebnis, aber es bleibt spannend“, resümierte Weltmeister Thomas Müller.

Auch wenn den Bayern der elfte Heimsieg in Serie in der Königsklasse gelang: Dem Team fehlt aktuell die spielerische Leichtigkeit, der Fußball sieht mehr nach Arbeit aus. Als Vorarbeiter erweist sich dabei immer mehr der Chilene Vidal, und das nicht nur wegen seines feinen Kopfballtreffers nach präziser Flanke von Juan Bernat. „Arturo ist sehr wichtig“, lobte Guardiola den Matchwinner.

Kurz vor Schluss leitete Vidal auch noch eine Großchance zum 2:0 ein. Doch das Zuspiel von Robert Lewandowski auf Kapitän Philipp Lahm fiel zu schlampig und ungenau aus. „Wir können trotzdem zufrieden sein mit dem Ergebnis, weil wir hinten zu Null gespielt haben“, urteilte Nationaltorhüter Manuel Neuer, der den Blick gleich nach vorne richtete: „Wir wissen, dass es eine enge Kiste wird in Lissabon.“

Der Benfica-Tross trat die Heimreise ebenfalls in guter Hoffnung an. „Es ist noch alles offen“, kommentierte Trainer Rui Vitória. „Die meisten Mannschaften, die hier herkommen, haben große Probleme.“

Ein Handicap für das Rückspiel ist aus Benfica-Sicht die Gelb-Sperre von Torjäger Jonas. „Klar wird uns Jonas fehlen. Er hat viele Tore für uns geschossen. Aber wir werden bestimmt eine gute Lösung finden“, meinte Vitória, dessen Name ins Deutsche übersetzt Sieg bedeutet.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion