Bach zu Sportverbände: Kampf gegen Korruption und Doping

Titelbild
Thomas Bach sprach von «schweren Zeiten für den Sport».Foto: Laurent Gillieron/dpa
Epoch Times8. Dezember 2015
Mit mahnenden Worten in Richtung FIFA und Russland hat IOC-Präsident Thomas Bach die Sportverbände zum Kampf gegen Korruption und Doping aufgerufen.

Die Skandale seien „besonders beunruhigend“, sagte Bach auf der Exekutivsitzung des Olympischen Komitees und sprach von „schweren Zeiten für den Sport“. Die Skandale seien aber auch eine Chance für einen Wandel, um verlorene Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen.

Auch wenn Bach den Korruptionsskandal rund um den Weltverband FIFA und das scheinbar flächendeckende Doping in der russischen Leichtathletik nicht direkt ansprach, war seine Intention klar. Saubere Athleten zu schützen verlaufe Hand in Hand mit der Aufgabe für die Schaffung der Rahmenbedingungen, „dass Athleten frei von korrupten Einflüssen, ihren Sport ausüben können“, sagte Bach zum Auftakt der dreitägigen Sitzung am IOC-Sitz.

Dabei hob Bach die Wichtigkeit der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hervor. „Null Toleranz bedeutet, dass alle Nationen und Sportarten im Einklang mit den WADA-Regeln stehen. Dafür benötige der Sport die Unterstützung der Regierungen, die auf die nationalen Anti-Doping-Agenturen diesbezüglich einwirken und ihre Möglichkeiten ausschöpfen müssten. „Regierungen müssen korrupte Ärzte und Trainer sowie Hintermänner mit allen Möglichkeiten der Gesetzgebung bestrafen“, forderte Bach.

Positiv äußerte sich der Tauberbischofsheimer über die Umsetzung der Olympischen Agenda 2020, die am Dienstag vor einem Jahr durch das IOC verabschiedet worden war. Schon jetzt seien zwei Drittel der Leistungen aus dem 40-Punkte-Reformpaket umgesetzt worden.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion