Live-Stream Basketball Euroleague: ALBA Berlin vs Limoges CSP, Live-Übertragung im Free-TV Sport1

Titelbild
Alba Berlin's Cheftrainer Sasa Obradovic.Foto: Jorge Guerrero/AFP/Getty Images
Epoch Times7. November 2014

In der Euroleague-Vorrunde wird in vier Sechsergruppen gespielt. Jeweils vier Mannschaften kommen in die Top-16-Runde, danach geht es mit dem Viertelfinale (best of five) weiter. Zwei deutsche Mannschaften spielen dabei, ALBA Berlin in der Gruppe B und FC Bayern München in der Gruppe C.

Das Final Four der Euroleague findet vom 15.-17. Mai 2015 in Madrid statt.

ALBA Berlin wird am Freitag im Heimspiel den französischen Meister Limoges CSP in Berlin empfangen. Das Spiel wird um 20:00 Uhr angepfiffen.  

Entsprechend brisant ist die Ausgangslage: Eine Heimniederlage würde ALBAs TOP16-Chancen empfindlich schmälern. Mit einem Sieg wäre ALBA wieder voll im Rennen um den dafür notwendigen vierten Platz der Sechsergruppe.


Über den Gegener sprach der Cheftrainer von ALBA Sasa Obradovic: „Limoges ist der erste Euroleague-Gegner in dieser Saison, der ungefähr unsere Kragenweite hat. Aber ich möchte jeden daran erinnern, dass ‚unsere Kragenweite’ nicht heißt, dass wir besser sind. Nachdem Limoges am Montag in Frankreich mit einem Auswärtssieg Straßburg von der Tabellenspitze verdrängt hat, werden sie mit großem Selbstvertrauen nach Berlin kommen. Für uns ist dieses Spiel hingegen nach den drei Auftaktniederlagen ein „Do or Die“. Nur mit einem Sieg gegen Limoges können wir im Rennen um einen TOP16-Platz bleiben. In diesem kritischen Moment müssen wir ruhiger agieren als in den Heimspielen gegen ZSKA und Maccabi.“

ALBAs Point Guard 

Clifford Hammonds freut sich auf das Spiel, er sagte: „Mit der Bilanz von 0:3 Siegen stehen wir in der Euroleague nicht da, wo wir sein wollten. Aber ich glaube nicht, dass wir deshalb unsere Herangehensweise an dieses Spiel ändern sollten. Wir müssen nur endlich unseren Heimvorteil ausnutzen, was wir in der Euroleague bisher versäumt haben. Ich freue mich auf das Wiedersehen mit Leo Westermann, der als Teenager 2010/11 bei ASVEL Villeurbanne mein Teamkamerad war. Er ist ein großes Talent und ich halte sehr viel von ihm. Aber natürlich gibt es auf dem Spielfeld keine Freunde.“

Über den Gegner Limoges CSP

CSP Limoges sorgte 1993 mit dem Gewinn der Europaliga für eine der größten Überraschungen, die die höchste europäische Spielklasse je erlebt hat. Als die Finanzbehörden in den Folgejahren Unregelmäßigkeiten aufdeckten, ging es für den Club jedoch steil bergab bis hinunter in die dritte französische Liga. Umso größer ist jetzt der Jubel in Südfrankreich über eine märchenhafte Wiedergeburt. In der letzten Saison wurde Limoges CSP überraschend Meister und kehrt in dieser Saison nach 15 Jahren in die Euroleague zurück.

Präsident Fred Forte und Trainer Jean-Marc Dupraz, die beide als Spieler dem Erfolgsteam von 1993 angehörten, haben ihr Team im Sommer auf allen Positionen namhaft verstärkt, um den neuen Erfolg zu untermauern. So wurde Leo Westermann, der zu den größten Basketballtalenten Europas zählt, vom FC Barcelona ausgeliehen. Dem 22-jährigen Point Guard wurden mit Jamar Smith (in der letzten Saison zweitbester Werfer in Bamberg) und Ramel Curry (zuletzt Panathinaikos Athen) zwei extrem gefährliche Werfer an die Seite gestellt.

Auf dem Flügel hat sich schon in der letzten Saison der als Sohn eines kongolesischen Diplomaten nach Frankreich gekommene Nobel Boungou-Colo mit spektakulären Aktionen zum Publikumsliebling in Limoges gemausert. Mit im Schnitt 15 Punkten und einer Dreierquote von 40 Prozent war der MVP des französischen Allstar Games in der letzten Saison Limoges’ Topscorer.

Aus dem sehr ausgeglichen besetzten Frontcourt des französischen Meisters sticht der nicht sehr große, aber robuste Power Forward Adrien Moerman heraus, der nicht nur in der Zone eine reboundstarke Macht ist, sondern auch regelmäßig an der Dreierlinie heißläuft. Am Montag führte Moerman sein Team mit 24 Punkten (4/4 Dreier) und 8 Rebounds zum 65:56-Auswärtssieg in Straßburg, mit dem Limoges die Elsässer von der Spitze der französischen Liga verdrängt hat. 

Basketball Euroleague im TV-Live-Übertragung und Live-Stream

Alle Auftritte des deutschen Duos gibt es live auf SPORT1, SPORT1+ oder im Livestream auf SPORT1.de zu sehen.

Hier geht es zum Live-Stream des Spiels ALBA Berlin vs Limoges CSP über tv.sport1.de oder über euroleague.livebasketball.tv Die Sendezeit ist ab 19:55 Uhr. 

Gruppeaufteilungen

Gruppe A: Real Madrid (Spanien), Anadolu Efes Istanbul (Türkei), Zalgiris Kaunas (Litauen), Nizhny Novgorod (Russland), Dinamo Sassari (Italien) 

Gruppe B: CSKA Moscow (Russland), Maccabi Electra Tel Aviv (Isreal), Unicaja Malaga (Spanien), ALBA Berlin, Cedevita Zagreb (Kroatien), Limoges CSP (Frankreich)

Gruppe C: FC Barcelona (Spanien), Panathinaikos Athens (Griechenland), Fenerbahce Ulker Istanbul (Türkei), EA7 Emporio Armani Milan (Italien), FC Bayern München, PGE Turow Zgorzelec (Polen)

Gruppe D: Olympiacos Piraeus (Griechenland), Valencia Basket Club (Spanien), Laboral Kutxa Vitoria (Spanien), Galatasaray Istanbul (Türkei), Crvena Zvezda (Serbien), Neptunas Klaipeda (Litauen)

(mz)

Quelle: albaberlin.de



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion