Live-Stream ALBA Berlin vs Panathinaikos Athen: Basketball Euroleague heute live über tv.sport1

Titelbild
Cheftrainer von Alba Berlin Sasa Obradovic beim Euroleague-Spiel zwischen ALBA Berlin und Galatasaray am 22. 01.2015.Foto: OZAN KOSE/AFP/Getty Images
Epoch Times6. Februar 2015

Basketball-Pokalsieger ALBA Berlin hat am letzten Donnerstag in der Euroleague-Zwischenrunde die dritte Niederlage kassiert. Beim serbischen Vizemeister Roter Stern Belgrad waren die Berliner am Donnerstagabend von Anfang an unterlegen und verloren am Ende deutlich mit 69:86 (29:47). Damit rutschte der deutsche Vizemeister auf den drittletzten Platz in der Gruppe E ab, hat aber theoretisch noch Chancen das Erreichen des Viertelfinales.

Heute, Freitag, den 06.02.2015, ALBA empfängt 6-fachen Euroleague-Champ Panathinaikos Athen

Vom 1. bis 3. Mai 2009 stand die Berliner o2 World als Schauplatz des Euroleague Final Fours im Fokus der europäischen Basketball-Anhänger. In einem der spektakulärsten Finalspiele der Europaliga-Geschichte triumphierte damals Panathinaikos Athen 73:71 über ZSKA Moskau und gewann seinen fünften von insgesamt sechs Europaliga-Titeln.

Auch wenn der griechische Meister heute nicht mehr ganz so aus dem Vollen schöpfen kann wie vor fünf Jahren, zählt der heutige Gegner von ALBA in der gleichen Arena wie 2009 auch in dieser Saison wieder zum erweiterten Kandidatenkreis für das Final Four, das die Athener in der vergangenen Saison nur um einen Sieg verpasst haben.

Dimitris Diamantidis: Auch mit 34 noch einer der Besten

Dafür, dass man Panathinaikos auch mit seinem im Vergleich zur den großen Jahren verjüngten Kader auf der Rechnung haben muss, bürgt vor allem der Name von Dimitris Diamantidis. Mit 34 Jahren verkörpert der Kapitän in seiner elften Saison für Panathinaikos noch alles, was einen modernen Point Guard auszeichnet. Er verliert selten den Ball, passt ihn präzise und mit genialer Spielübersicht zum Mitspieler und punktet bei Bedarf aber auch selbst. Vor allem ist der 2011 als Euroleague-MVP und insgesamt sechsmal als bester Defensivspieler ausgezeichnete Diamantidis aber ein exzellenter Verteidiger, der mit dieser Fähigkeit nicht nur das Spiel der eigenen Mannschaft, sondern oft auch das des Gegners kontrolliert. 

Als sein möglicher Nachfolger wird bei Panathinaikos der U20-Nationalspieler Eleftherios Bochoridis aufgebaut, der mit zwanzig Jahren aber noch sehr jung ist, weshalb der erfahrene DeMarcus Nelson als zweiter Spielmacher fungiert. Der US-Combo Guard, der vor drei Jahren unter Sasa Obradovic den BC Donzek in der Euroleague-Quali verstärkte, um sich dann über das französische Cholet und Roter Stern Belgrad in die europäische Spitze hochzuspielen, ist mit flinken Fingern ein sehr effektiver Verteidiger und verfügt mit seiner Explosivität in der Offensive über einen starken Zug zum Korb, wo er vor keinem noch so großen Center zurückschreckt. 

Griechenlands nächste Generation: Giankovits und Pappas 

Nahezu jeder Panathinaikos-Spieler nimmt auch den offenen Wurf aus der Distanz, wobei sich im bisherigen Saisonverlauf aber besonders zwei Akteure als echte Dreier-Spezialisten bewährt haben: US-Guard A. J. Slaughter trifft seine Dreipunkt-Würfe zu 42 Prozent, der lettische Scharfschütze Janis Blums zu 51 Prozent! Beide Guards sind aber mehr als nur Dreierspezialisten, sondern können mit großer Spielübersicht auch problemlos den Spielaufbau übernehmen, was dafür sorgt, dass Panathinaikos permanent zwei und manchmal sogar drei Aufbauspieler auf dem Parkett hat.

Neben Blums und Slaughter rücken in dieser Saison auf den kleinen Außenpositionen mit den ehemaligen U20-Natioalspielern Nikos Pappas und Vladimir Jankovic (griechisch: Vlantimir Giankovits) zwei Vertreter der nächsten griechischen Basketballgeneration in die Verantwortung. Pappas zeichnet dabei sein großer Korbinstinkt aus, während Jankovic – der Sohn des jugoslawischen Wahlgriechen Boban Jankovic, der sich 1993 bei einem Playoffspiel in Athen tragisch verletzte und 2006 an den Folgen der dabei erlittenen Querschnittslähmung gestorben ist – als klassischer Allround-Forward viele verschiedene Aufgaben übernimmt.  

ALBA Berlin vs Panathinaikos Athen, Basketball Euroleague im TV-Live-Übertragung und Live-Stream

Das heutige Spiel ALBA Berlin vs Panathinaikos Athen ist auf SPORT1, SPORT1+ oder im Livestream auf SPORT1.de zu sehen.

Hier geht es zum Live-Stream des Spiels ALBA Berlin vs Panathinaikos Athen über tv.sport1.de. Die Sendezeit ist ab 19:55 Uhr. 


Quelle: albaberlin.de



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion