Live-Stream Basketball Euroleague: FC Bayern München vs PGE Turow Zgorzelec, ALBA Berlin vs Limoges CSP, Live-Übertragung im Free-TV Sport1

Titelbild
(L-R) Antonis Fotsis von Athen, Anton Gavel von Bayern München und Esteban Batista kämpften während des EuroLeague Basketball-Spiels zwischen FC Bayern München und Panathinaikos Athen.Foto: CHRISTOF STACHE/AFP/Getty Images
Epoch Times6. November 2014

In der Euroleague-Vorrunde wird in vier Sechsergruppen gespielt. Jeweils vier Mannschaften kommen in die Top-16-Runde, danach geht es mit dem Viertelfinale (best of five) weiter. Zwei deutsche Mannschaften spielen dabei, ALBA Berlin in der Gruppe B und FC Bayern München in der Gruppe C.

Das Final Four der Euroleague findet vom 15.-17. Mai 2015 in Madrid statt.

Mittwoch, den 05. 11 beginnt die viertele Vorrunde der Euroleague und wird bis zum Freitag, den 07.11. fortgesetzt. FC Bayern München wird am Donnerstag im Auswärtsspiel auf PGE Turow Zgorzelec treffen. Die Partie wird um 19:00 Uhr angepfiffen. ALBA Berlin wird am Samstag im Heimspiel Limoges CSP in Berlin empfangen. Das Spiel wird um 20:00 Uhr angepfiffen. 

Pesics Männer treffen auf Turow Zgorzelec

Der Deutsche Meister geht diese Woche auf Reisen, vor den Bayern-Basketballern liegen zwei schwere Auswärtsaufgaben: Morgen, Donnerstag, den 6. November tritt die Mannschaft von Cheftrainer Svetislav Pesic am vierten Spieltag der Euroleague beim polnischen Meister PGE Turow Zgorzelec an, ehe es am Sonntag (17 Uhr) zum Bundesliga-Topspiel bei ALBA Berlin geht.

Priorität hat zunächst das Duell mit Zgorzelec, das am Donnerstagabend im rund 100 Kilometer entfernten Lubin stattfindet. Der polnische Euroleague-Debütant gilt zwar als Außenseiter in der starken Münchner Vorrundengruppe, doch Pesic sieht dem Spiel mit Respekt für den Gegner entgegen. „Turow hat ein exzellentes Fast-Break-Spiel, sie sind sehr stark in der Transition“, sagt er über die Gastgeber. „Bei ihrem schweren Auftaktprogramm in der Euroleague haben sie sich sehr gut präsentiert. Sie werden definitiv ihre Chance suchen, das Spiel zu gewinnen.“

Der Klub aus der 32.000 Einwohner kleinen Stadt Zgorzelec, gelegen im polnischen Teil der Oberlausitz, gewann in der vergangenen Saison erstmals die nationale Meisterschaft – durch einen Finalsieg über den letztjährigen Bayern-Gegner Zielona Gora. Nach insgesamt fünf Finalteilnahmen seit 2007 gelang dem Team von Pesics Landsmann Miodrag Rajkovic die ersehnte Titelpremiere. In der heimischen PLK liegt Zgorzelec mit einer 5:0-Bilanz schon wieder an der Tabellenspitze und hat sich auch in der Euroleague trotz der drei Niederlagen zum Auftakt gut verkauft: Bei der Premiere in Athen gegen Panathinaikos (77:84) bereitete man dem griechischen Meister ebenso Probleme wie daheim Fenerbahce Instanbul (76:91) und mehr als eine Halbzeit auch dem FC Barcelona (67:86). „Das waren drei Favoriten auf das Final Four“, sagt Svetislav Pesic, der davon überzeugt ist, dass sich Zgorzelec gegen sein Team etwas ausrechne. Zu den eigenen Chancen sagt der 65-Jährige: „Ich sage nicht, dass wir dieses Spiel gewinnen müssen. Was wir müssen, ist uns und unser Spiel ständig zu verbessern. Aber irgendwann wollen wir sicher in der Euroleague auch auswärts gewinnen.“

Personell ist die Lage beim FC Bayern Basketball unverändert. Kapitän Bryce Taylor fehlt noch nach einem erfolgreichen Eingriff an der Leiste, ebenso Youngster Paul Zipser. Vor diesem Hintergrund und angesichts des strammen Programms ist der FCBB-Coach durchaus angetan von den bisherigen Auftritten seiner Mannschaft: „Der Oktober war für uns sehr schwer, denn wir sind bei keinem Spiel mit dem kompletten Kader angetreten. Leistungsträger sind krankheits- und verletzungsbedingt ausgefallen und wir sind immer noch nicht komplett. Das war natürlich nicht einfach.“

Fordernd dürfte die Partie in Polen also werden, zumal sich Zgorzelec zuletzt noch einmal verstärkte: Ende September stieß US-Forward Mardy Collins zum Team, der frühere NBA-Profi (New York Knicks, LA Clippers) stand in der Vorsaison im Kader von Olympiakos Piräus und liegt bisher bei 19,3 Punkten, 5,3 Rebounds und vier Assists pro Spiel. Vor drei Wochen ergänzte dann noch sein Landsmann Chris Wright die Turow-Equipe. Er erzielte in der vergangenen Spielzeit durchschnittlich 20 Punkte für die Maine Red Claws in der NBA Development League. Ebenfalls besonders zu beachten ist der polnische Nationalcenter Damian Kulig, von dessen Qualitäten sich die deutsche Nationalmannschaft schon in der überzeugenden EM-Qualifikation der Polen überzeugen konnte. Der 2,05-Meter-Mann holte in den ersten drei Spielen im Schnitt 19,7 Punkte (und 6,7 Rebounds), mit insgesamt 59 Zählern liegt er momentan auf Rang zwei der Euroleague-Scorerliste.„Die Heim-Niederlage gegen Mailand war natürlich bitter, jetzt müssen wir gegen Turow wieder in unsere Spur finden, damit wir unsere Chancen auf das Erreichen der Top16-Runde hochhalten“, sagt Bayern-Center John Brant. „Sie laufen jedoch schnelle Fast Breaks und lassen ihre Gegner für jeden Turnover und schlechten Wurf eiskalt bezahlen. Ihre Jungs unter den Körben sind ebenfalls sehr gut – es wird hin und her gehen und ein mehr als interessantes Spiel für uns.“ 

Basketball Euroleague im TV-Live-Übertragung und Live-Stream

Alle Auftritte des deutschen Duos gibt es live auf SPORT1, SPORT1+ oder im Livestream auf SPORT1.de zu sehen.

Hier geht es zum kostenlosen Live-Stream des Spiels FC Bayern München vs PGE Turow Zgorzelec über tv.sport1.de oder über euroleague.livebasketball.tv. Die Sendezeit ist ab 18:55 Uhr. 

Hier geht es zum Live-Stream des Spiels ALBA Berlin vs Limoges CSP über tv.sport1.de oder über euroleague.livebasketball.tv Die Sendezeit ist ab 19:55 Uhr. 

Gruppeaufteilungen

Gruppe A: Real Madrid (Spanien), Anadolu Efes Istanbul (Türkei), Zalgiris Kaunas (Litauen), Nizhny Novgorod (Russland), Dinamo Sassari (Italien) 

Gruppe B: CSKA Moscow (Russland), Maccabi Electra Tel Aviv (Isreal), Unicaja Malaga (Spanien), ALBA Berlin, Cedevita Zagreb (Kroatien), Limoges CSP (Frankreich)

Gruppe C: FC Barcelona (Spanien), Panathinaikos Athens (Griechenland), Fenerbahce Ulker Istanbul (Türkei), EA7 Emporio Armani Milan (Italien), FC Bayern München, PGE Turow Zgorzelec (Polen)

Gruppe D: Olympiacos Piraeus (Griechenland), Valencia Basket Club (Spanien), Laboral Kutxa Vitoria (Spanien), Galatasaray Istanbul (Türkei), Crvena Zvezda (Serbien), Neptunas Klaipeda (Litauen)

(mz)

Quelle: fcb-basketball.de



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion