Bayern-Coach Kovac brennt auf Pokalspiel und Bundesliga-Showdown

Alle sprechen über den Knaller des FC Bayern gegen Dortmund, doch erst einmal steht Heidenheim an. Die Münchner wollen in das Pokal-Halbfinale einziehen und sich ein gutes Gefühl für den BVB holen.
Titelbild
Trainer Niko Kovac plant gegen den 1. FC Heidenheim ohne Torwart Manuel Neuer.Foto: GUENTER SCHIFFMANN/AFP/Getty Images
Epoch Times1. April 2019

Fußballzwerg statt Meisterschaftsspektakel: Zum Start in eine große Titelkampf-Woche des FC Bayern ist Niko Kovac bemüht, das alles überstrahlende Duell gegen Borussia Dortmund noch auszublenden. Erst ein Sieg im Pokal-Viertelfinale am Mittwoch (18.30 Uhr/Sky) gegen den 1. FC Heidenheim, dann der vielleicht entscheidende Bundesligagipfel am Samstag gegen den BVB lautet die Agenda des Münchner Trainers.

„Wir müssen das Spiel gegen Heidenheim gewinnen. Das gibt uns die nötige positive Atmosphäre und die positive Anspannung, die wir brauchen für das Spiel“, gestand Kovac der auf den ersten Blick glanzlosen Cup-Aufgabe aber wegweisenden Charakter für den glorreichen Liga-Knaller am Samstag (18.30 Uhr) zu. „Wir sind alle sehr gespannt auf diese Woche.“ Sollte sich Heidenheim überraschend als Stolperstein entpuppen, drohen vor dem Bundesliga-Knaller größte Turbulenzen.

Heute war neben der Aufarbeitung des Stimmungsdämpfers vom 1:1 beim SC Freiburg für Kovac auch Warnen angesagt. Er könne das Dortmund-Spiel ausblenden, behauptete Kovac. „Ich habe meinen Spielern explizit gesagt: Das, was am Wochenende passiert, ist jetzt nicht relevant“, mahnte der Kroate. Doch können seine Spieler das auch? Marc Schnatterer statt Marco Reus oder Robert Glatzel statt Paco Alcácer heißt es am Mittwoch, wenn der Rekordpokalsieger den nächsten Schritt Richtung 23. Endspiel machen will. „Wir dürfen niemanden unterschätzen“, warnte Kovac.

 

Manuel Neuer in Aktion. Foto: Alex Grimm/Bongarts/Getty Images

 

Bayern ohne Manuel Neuer im Pokal

Verzichten muss der Kroate vermutlich auch gegen Heidenheim auf Torhüter Manuel Neuer (Wadenprobleme) und Außenverteidiger David Alaba (muskuläre Probleme). „Sie sind auf dem Weg der Besserung, mehr aber noch nicht“, sagte Kovac. Beim Training fehlten sie. Sven Ulreich soll gegen den Zweitliga-Sechsten wie schon gegen Freiburg das Tor hüten; Neuer könnte dann gegen den BVB wohl wieder auflaufen. In jedem Fall weiter pausieren müssen die verletzten Arjen Robben und Alphonso Davies. Corentin Tolisso macht nach seinem Kreuzbandriss weiter Fortschritte.

Kämpferisch erwartet Kovac von seinem Starensemble einen anderen Start als am Wochenende in Freiburg, als die Münchner die mit viel Aufwand zurückerkämpfte Tabellenspitze wieder hergaben. „Wir haben dort einfach nicht den Kampf angenommen“, erklärte der 47-Jährige. „Natürlich sprechen wir in der Spielnachbesprechung alles ganz genau an. Ab und zu ist die Stimmlage etwas gedämpfter, ab und zu etwas dominanter. Aber es ist sachlich-fachlich-kritisch und nicht so, dass ich dort Flaschen herumschmeiße.“ Er versuche, die Spieler mit Argumenten zu erreichen.

Erst Heidenheim, dann Dortmund: Diese Marschroute betonte Kovac am Montag wiederholt. Ob dazu alle schwarz-gelben Fahnen aus den Räumen verbannt würden oder seine Spieler ein Biene-Maja-Verbot bekommen würden, wurde der Coach gefragt – und lächelte. „Genauso. Ich wünsche allen einen schönen Nachmittag.“ (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion