Bayern im Halbfinale – Ulm gleicht gegen Bonn aus

Frankfurt/Main (dpa) - Titelverteidiger Bayern München ist den Brose Baskets Bamberg und ALBA Berlin ins Playoff-Halbfinale gefolgt. Der deutsche Basketball-Meister gewann bei den Fraport Skyliners Frankfurt mit 92:71 (38:32) und entschied das…
Titelbild
Der Münchener Nihad Djedovic setzt sich gegen den Frankfurter Justrin Cobbs durch.Foto: Frank Rumpenhorst/dpa
Epoch Times17. Mai 2015
Titelverteidiger Bayern München ist den Brose Baskets Bamberg und ALBA Berlin ins Playoff-Halbfinale gefolgt. Der deutsche Basketball-Meister gewann bei den Fraport Skyliners Frankfurt mit 92:71 (38:32) und entschied das Viertelfinale mit 3:1 für sich.

In der Vorschlussrunde treffen die Bayern nun auf ALBA Berlin, das sich zuvor gegen die EWE Baskets Oldenburg klar mit 3:0-Siegen durchgesetzt hatte.

Damit kommt es zur Revanche für die letztjährige Endspiel-Serie. ALBA genießt in dem mit großer Spannung erwarteten Vergleich zunächst Heimrecht. „Es wird heiß hergehen, es wird eine sehr intensive Serie“, prophezeite Bayerns Nationalspieler Robin Benzing.

Bamberg muss dagegen noch ein bisschen auf seinen kommenden Gegner warten. Ratiopharm Ulm setzte sich am Sonntag gegen die Telekom Baskets Bonn klar mit 86:73 (40:30) durch und erzwang damit in der Best-of-Five-Serie ein entscheidendes fünftes Spiel. Die Partie findet am Mittwoch in Bonn statt. „Wir haben Mittwoch Heimrecht, dann kommen wir mit viel Energie raus, und dann holen wir die Serie für uns“, sagte Bonns Center Dirk Mädrich.

Die Bayern taten sich in Frankfurt lange Zeit wieder sehr schwer. Nach zehn Minuten lag das Starensemble von der Isar mit 15:16 zurück, zu Beginn des zweiten Abschnitts setzten sich die Skyliners sogar auf sieben Zähler ab (25:18). Dank eines 14:0-Laufes drehten die Bayern aber die Partie, zur Pause führten sie mit sechs Punkten (38:32).

Auch nach dem Seitenwechsel boten die Hessen dem Favoriten zunächst weiter einen großen Fight. Doch Mitte des dritten Abschnitts setzten sich die Münchner mit elf Punkten in Serie ab, auch weil den Hausherren ohne einige verletzte Spieler wie Center Johannes Voigtmann die Luft ausging. Im Schlussviertel hatten die Münchner so leichtes Spiel. Bester Bayern-Werfer war Vladimir Stimac mit 20 Punkten.

Die Telekom Baskets Bonn verpassten dagegen den vorzeitigen Einzug ins Halbfinale. In Ulm liefen die Rheinländer von Anfang an einem Rückstand hinterher. Die Ulmer setzten sich schnell auf elf Punkte ab (17:6), vor allem der griechische Center Ian Vougioukas hatte einen Sahnetag erwischt. Der 122-Kilo-Koloss kam bereits in den ersten beiden Vierteln auf zwölf Punkte, zur Pause führte Ulm auch deshalb mit 40:30.

Nach der Halbzeit fanden die Bonner weiterhin nie ihren Rhythmus. Stattdessen setzten sich die Ulmer weiter ab und kamen am Ende zu einem ungefährdeten Erfolg. Beste Werfer bei den Hausherren waren Vougioukas und Will Clyburn mit je 22 Punkten.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion