Bayern winkt Achtelfinal-Einzug – Flick warnt vor Salzburg

Ein Sieg soll her und damit der vorzeitige Einzug in das Achtelfinale der Champions League. Der FC Bayern will seine Rekordserie in Europa fortsetzen. Nach dem 6:2 im Hinspiel haben die Münchner vor dem Wiedersehen in der heimischen Arena klare Vorstellungen.
Titelbild
Kann mit Bayern den vorzeitigen Achtelfinal-Einzug perfekt machen: Trainer Hansi Flick.Foto: --/FC Bayern München/FCB/dpa/dpa
Epoch Times25. November 2020

Der FC Bayern München steht vor dem vorzeitigen Achtelfinal-Einzug in der Champions League. Der Titelverteidiger will am Mittwoch (21.00 Uhr/Sky) den Einzug in die K.o.-Runde frühzeitig perfekt machen.

„Wir wissen, dass es eine schwere Aufgabe ist“, warnte Trainer Hansi Flick. Im Hinspiel gab es ein 6:2 für den deutschen Fußball-Rekordmeister, der das Ergebnis allerdings erst spät hochschraubte.

„Das ist gut, dass man einige Dinge aus dem Hinspiel analysieren konnte“, sagte Mittelfeldspieler Leon Goretzka. „Natürlich erhoffen wir uns, dass wir ein bisschen mehr Kontrolle über das Spiel bekommen.“ Im Vergleich zum 1:1 in der Bundesliga gegen Bremen soll eine Leistungssteigerung her.

AUSGANGSLAGE: Bei einem Sieg sind die Münchner auf jeden Fall für die K.o.-Runde qualifiziert. Auch ein Unentschieden könnte reichen, wenn Lokomotive Moskau gleichzeitig nicht bei Atlético Madrid gewinnt. Doch darauf will es keiner ankommen lassen, ein eigener Sieg soll her. „Entscheidend ist, dass jeder einzelne Spieler bei uns seine Leistung abruft und sich in den Dienst der Mannschaft stellt. Dann haben wir eine enorme Qualität und sind nur schwer zu schlagen“, sagte Flick. Mit dem 15. Sieg am Stück würde sein Team den Rekord ausbauen. Die letzte Niederlage gab es im März 2019 im Achtelfinale mit 1:3 gegen Liverpool.

PERSONAL: Außer den länger verletzten Joshua Kimmich und Alphonso Davies fehlen Bouna Sarr und Corentin Tolisso wegen muskulärer Probleme. Niklas Süle soll wegen Trainingsrückstands an der Form arbeiten. Hoffnung hatte Flick, dass Lucas Hernández nach seiner Auswechslung wegen einer Beckenprellung beim 1:1 gegen Bremen im Kader stehen könnte.

BILANZ: Das Hinspiel war das erste Aufeinandertreffen der zwei Teams überhaupt. Bayern ist seit acht Spielen gegen österreichische Mannschaften in Europa ungeschlagen, nachdem sie 1967 das allererste Duell gegen SK Rapid Wien im Pokal der Pokalsieger verloren hatten (0:1). Salzburg gewann zwei der vergangenen drei Auswärtsspiele in Deutschland.

GEGNER: Antoine Bernede fällt wegen eines Schienbeinbruchs aus, Patson Daka fehlt aufgrund einer Muskelverletzung. Masaya Okugawa pausiert wegen einer Adduktorenverletzung. Die Österreicher verloren in der Liga am Wochenende 1:3 gegen den Tabellenvierten Sturm Graz. Das will Trainer Jesse Marsch mit seinem Team hinter sich lassen und an die guten Phasen aus dem Hinspiel anknüpfen. „Wir haben die Bayern in diesem Spiel über lange Zeit gefordert und in vielen Bereichen gut dagegengehalten“, sagte der Coach. „Die vier Gegentore zum Ende des Spiels hin haben aber auch gezeigt, warum die Bayern Champions-League-Titelverteidiger sind und dass wir noch etliche Dinge verbessern müssen.“

TORMARKE: Robert Lewandowski kann mit einem Tor in die Top 3 der Torschützenliste der Champions League vorrücken. Mit dann 71 Treffern würde er mit Raúl gleichziehen, der für Real Madrid und den  FC  Schalke 04 traf. Besser sind nur die mehrmaligen Weltfußballer Cristiano Ronaldo und Lionel Messi. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion