Bayern wollen «das Ding nach Hause fahren»

Eine fade Meisterkür wie vor fünf Jahren will der FC Bayern in der ohnehin stimmungsgetrübten Corona-Saison nicht wieder erleben. Mit den Rückkehrern Müller und Lewandowski soll der Titel in Bremen fix gemacht werden. Eine Club-Ikone sieht Chancen für eine große Saison.
Titelbild
Mit einem Sieg bei Werder Bremen will Trainer Hansi Flick mit dem FC Bayern sein erstes Meisterstück perfekt machen.Foto: Matthias Balk/dpa/dpa
Epoch Times15. Juni 2020

Sein erstes Meisterstück als Trainer will Hansi Flick auf keinen Fall auf der heimischen Couch bejubeln müssen. Ein Sieg bei Werder Bremen soll die Titelkür des FC Bayern ohne Rechnereien und den Blick auf Borussia Dortmund perfekt machen.

„Wir wollen das Ding nach Hause fahren“, sagte Fußball-Nationalspieler Leon Goretzka, der beim Arbeitssieg gegen Mönchengladbach der späte Matchwinner war, vor der brisanten Prüfung beim Abstiegskandidaten.

Drei Punkte an der Weser – und der achte Gewinn der Meisterschale nacheinander ist auch rechnerisch fix. Glückt das nicht, müssen die Münchner am Mittwochabend zu Hause vor dem Fernseher zuschauen, was der BVB im Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 macht.

Weniger stimmungsvoll als üblich wird die 30. deutsche Meisterschaft der Münchner in dieser komplizierten Corona-Saison allemal sein. Als Geister-Meister soll aber wenigstens auf dem Rasen und nach einem eigenen Sieg gefeiert werden. Und nicht wie vor fünf Jahren in den eigenen Villen und Luxus-Wohnungen: Damals gewannen die Bayern 1:0 gegen Hertha BSC. Und einen Tag später gab’s nach dem Wolfsburger 0:1 in Gladbach dann den Vollzug ohne jeglichen Glamour beim TV-Abend. „Wir wollen die Meisterschaft so schnell wie möglich eintüten“, sagte Nationalspieler Joshua Kimmich.

Der heftige Wirbel um Thomas Müllers Aussagen zu Finanzen und Transfers soll am Dienstag (20.30 Uhr/Sky) keine Rolle mehr spielen. Der Vize-Kapitän fühlte sich fehlinterpretiert. Vor seiner Rückkehr in die Bayern-Elf an der Weser kündigte der 30-Jährige an, dass er „nicht mehr über Transfers“ sprechen wolle. Vielmehr wolle man „diesen Lauf“ fortsetzen, sagte Müller. Zehn Liga-Siege am Stück lautet die jüngste, imposante Ausbeute.

Flick freut sich, dass die zuletzt gelb-gesperrten Müller und Robert Lewandowski wieder auflaufen können. „Das sind Spieler, die eine sehr gute Quote habe. Ich glaube, beiden hat die Pause gut getan“, sagte der Trainer. Nach der Verschnaufpause sollen der Top-Vorlagengeber Müller (20) und der Top-Torschütze Lewandowski (30) die 92-Tore-Marke der Münchner auf dem Weg zum Bundesliga-Torrekord hochschrauben. Über 40 Jahre ist der Bestwert von 101 Saisontreffern inzwischen alt.

„Ziel ist es, dass wir auch das Spiel in Bremen gewinnen“, sagte Flick. Der Weltmeister-Assistent von Joachim Löw steht vor seinem ersten Titel als Cheftrainer, vier Meisterschaften bejubelte er als Bayern-Profi. „In meinem ersten Jahr habe ich nicht allzu viele Spiele gehabt. Man freut sich schon wahnsinnig, dass man die erste deutsche Meisterschaft geholt hat“, blickte er dieser Tage zurück. „Aber wenn man richtig dabei ist und mehr gespielt hat, ist das ein bisschen was anderes. Die nächsten Meisterschaften sind eine Sache, die man nicht so schnell vergisst.“

Während die Bayern Double- und Triple-Hoffnungen hegen dürfen, kämpft Werder als einstiger und kurzzeitiger Konkurrent auf Augenhöhe um den Klassenerhalt. Trainer Florian Kohfeldt erwartet gegen den Serienchampion „nicht das leichteste Spiel“. Ein Überraschungs-Coup würde schlagartig die Chancen der Hanseaten vergrößern, nicht nur den Relegationsrang, sondern gar die direkte Rettung erreichen zu können. „Wir brauchen noch Siege“, sagte Kohfeldt.

Auf Werder warten danach die Aufgaben in Mainz und gegen Köln. Freiburg daheim und Wolfsburg auswärts sind die nächsten Gegner für die Bayern, für die es danach um weitere Titel geht. Das Pokalfinale steht am 4. Juli in Berlin gegen Bayer Leverkusen an. Um den Henkelpott der Champions League, in der die Münchner nach dem 3:0 gegen den FC Chelsea im Achtelfinal-Hinspiel auf Kurs Viertelfinale sind, wird wohl erst im August gekämpft. „Da ist sehr, sehr viel drin in der Saison“, sagte Club-Ikone Bastian Schweinsteiger. Die Bayern unter Flick „beeindrucken“ Schweini „enorm“. Flick könnte bereits am Dienstag mit dem ersten Meistertitel als Trainer belohnt werden. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion