Bayerns Knallstart: 5:0 als klares Zeichen

Titelbild
Die Münchener feiern einen Treffer von Doppeltorschütze Thomas Müller (M.).Foto: Sven Hoppe/dpa
Epoch Times15. August 2015
Das war schon wieder meisterlich. Auch wenn hohe Heimsiege des FC Bayern gegen den Hamburger SV inzwischen zur Gewohnheit geworden sind, war es in einem Saison-Eröffnungsspiel doch ein beeindruckendes Signal an die komplette Fußball-Bundesliga.

„5:0 ist für ein erstes Spiel schon überragend“, kommentierte Bayern-Star Arjen Robben und ergänzte: „Wenn du so anfängst, ist das schon ein Zeichen. Das wollten wir setzen – auch an die anderen Mannschaften.“

Die Bayern dokumentierten zum Start in die 53. Bundesliga-Saison, dass sie ihr Ziel, als erste Mannschaft viermal in Serie Meister zu werden, mit großem Ehrgeiz verfolgen wollen. „Wir haben es wieder gezeigt, dass wir trotz der Erfolge in den letzten Jahren weiter hungrig sind“, sagte Doppeltorschütze Thomas Müller (69./72. Minute).

Das erste Tor der Saison 2015/16 hatte Abwehrspieler Medhi Benatia erzielt (27.). Außerdem waren Robert Lewandowski (52.) und der starke Neuzugang Douglas Costa (87.) erfolgreich. „Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden“, sagte Trainer Pep Guardiola. Die Bayern-Fans unter den 75 000 Zuschauern in der Münchner Arena waren gleich wieder in Partylaune: „Super Bayern, super Bayern, hey, hey“, skandierten sie.

Und der HSV? Eine Woche nach der Pokal-Blamage in Jena setzten die Hanseaten ihre Serie der bitteren München-Gastspiele nahtlos fort. Auch wenn es nach der 0:8-Rekordniederlage zum Jahresbeginn diesmal nicht ganz so heftig kam. In der Summe der letzten sechs Niederlagen lautet das Torverhältnis nun aber 3:36. „Ich komme nicht so gerne nach München“, stöhnte HSV-Torwart René Adler, der noch mehr Gegentore verhindern konnte.

Nur in der ersten Hälfte ging die Defensivtaktik von Trainer Bruno Labbadia auf. Dann brachen die Dämme. „Für uns ist nicht mehr drin“, sagte Adler zur Chancenlosigkeit gegen die übermächtigen Bayern. „Wir wissen, dass wir eine Riesenarbeit vor uns haben“, sagte Labbadia. Gleich zu Saisonbeginn steht der Liga-Dino wieder mies da.

Mit den Millionen-Zugängen Douglas Costa und Arturo Vidal haben die Bayern ihre Qualität noch weiter erhöht. Das erste Zeichen der Stärke gelte es nun „über einen längeren Zeitraum“ darzustellen, forderte Sportvorstand Matthias Sammer. Es werden größere Prüfungen auf die Bayern warten als die gegen den HSV. Eine gute Stunde nach dem 5:0 zog Skistar Felix Neureuther den Titelverteidiger VfL Wolfsburg als Bayern-Gegner in der zweiten Runde des DFB-Pokals (27./28. Oktober), noch dazu auswärts. „Es gibt einfachere Lose“, gestand Sammer.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion