Beach-Duo Erdmann/Matysik Dritte in Moskau

Moskau (dpa) - Gleich beim ersten Grand Slam des Jahres hat das Beachvolleyball-Nationalteam Jonathan Erdmann und Kay Matysik seine hohen Ambitionen unterstrichen. Die deutschen Meister aus Berlin gewannen in Moskau das „kleine“ Finale gegen…
Titelbild
Jonathan Erdmann (l) und Kay Matusik feiern ihren Sieg im Spiel um Platz drei.Foto: Yuri Kochetkov/dpa
Epoch Times31. Mai 2015
Gleich beim ersten Grand Slam des Jahres hat das Beachvolleyball-Nationalteam Jonathan Erdmann und Kay Matysik seine hohen Ambitionen unterstrichen.

Die deutschen Meister aus Berlin gewannen in Moskau das „kleine“ Finale gegen das brasilianische Top-Duo Alison/Bruno mit 2:0 (21:19, 21:17). Damit setzten die WM-Dritten von 2013 ein erstes Ausrufezeichen mit Blick auf Olympia 2016. „Wir haben ganz klar Rio im Blick“, erklärte Routinier Matysik: „Das ist ein perfekter Start für uns in die Qualifikation.“ Für das deutsche Duo Nummer eins ist der dritte Platz die beste Platzierung auf der Welttour nach WM-Bronze 2013 in Polen.

Nach einer souveränen Gruppenphase mit nur einem Satzverlust hatten Erdmann/Matysik in Moskau das zweite deutschen Nationalteam, Alexander Walkenhorst und Stefan Windscheif aus Essen, ausgeschaltet. Im Halbfinale mussten sie sich allerdings den Spaniern Pablo Herrera und Adrián Gavira geschlagen geben. Mit dem Erfolg über Alison/Bruno buchten die Berliner, die sich im Vorfeld des Moskauer Turniers noch mit kleineren Verletzungen geplagt hatten, wichtige Qualifikationspunkte für Olympia. „Unsere Taktik ist aufgegangen“, sagte Block-Spezialist Erdmann.

„Wir wollen in diesem Jahr mit vielen Top-Resultaten die Weichen stellen“, erklärte Abwehrspieler Matysik. 15 Teams kommen über die Weltrangliste nach Rio. Saisonhöhepunkt 2015 ist die WM ab Ende Juni in den Niederlanden. Dort wird an die Weltmeister wie den Herren und Damen ein direktes Olympia-Ticket vergeben.

Die deutschen Frauen-Duos hatten sich in Moskau mehr ausgerechnet. Für Laura Ludwig/Kira Walkenhorst (Hamburg), die erstmals nach Walkenhorsts monatelanger Krankheitspause wieder auf der Welttour am Start waren, endete das Turnier in der ersten K.o.-Runde. Für Katrin Holtwick und Ilka Semmler (Berlin) sowie das Überraschungsduo Chantal Laboureur und Julia Sude (Stuttgart/Friedrichshafen) war im Achtelfinale Schluss. Die Vizeweltmeisterinnen Karla Borger und Britta Büthe (Stuttgart), in diesem Jahr Siegerinnen auf der Welttour in Luzern, hatten schon die Gruppenphase überraschend nicht überstanden.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion