Beach-Königinnen Ludwig/Walkenhorst stolz auf WM-Sieg

Das WM-Gold fühlt sich anders an, vielleicht noch wertvoller als der Olympia-Triumph von Rio. Die Golden Beach-Girls Ludwig/Walkenhorst trotzen allen Widrigkeiten. Sie haben jetzt alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Ihr Trainer verrät eines der Erfolgsgeheimnisse.
Titelbild
Laura Ludwig (l) und Kira Walkenhorst küssen die WM-Trophäe.Foto: Herbert Neubauer/dpa
Epoch Times6. August 2017

Die besten Beachvolleyball-Spielerinnen der Welt feierten ihren ganz speziellen WM-Sieg von Wien eher ruhig in einem kleinen Weinlokal außerhalb der Stadt. Vor allem Stolz war bei Laura Ludwig und Kira Walkenhorst spürbar im „Distl“ in Perchtoldsdorf.

„Es war ein komplett anderes Turnier als beim Olympiasieg in Rio“, sagte Walkenhorst, die wie ihre Partnerin den Sport-Bikini gegen ein schickes Sommerkleid getauscht hatte. „Was wir die letzten zehn Tage gemacht haben, kann man nicht glauben“, betonte Ludwig.

Mit dem 2:1 (19:21, 21:13, 15:9) in einem hochklassigen WM-Endspiel gegen die starken US-Amerikanerinnen April Ross und Lauren Fendrick sind Ludwig/Walkenhorst endgültig zu den Beachköniginnen Nummer eins aufgestiegen. Drei gemeinsame deutsche Meisterschaften, zwei EM-Erfolge, Sieg beim Worldtour-Finale, der Olympia-Triumph und nun als erstes deutsches Damenteam Weltmeister – das hat vor ihnen niemand geschafft.

„Ich bin noch überwältigt und habe Gänsehaut“, sagte Jana Köhler. Die neue Sportdirektorin des Deutschen Volleyball-Verbandes verteilte bei der Feier im Heurigen selbst lackierte schwarz-rot-goldene Rosen an alle, die am außergewöhnlichen Erfolg des Ausnahme-Duos ihren Anteil hatten, vom Physiotherapeuten Jochen Dirksmeyer über die Mentaltrainerin Anett Szigeti und die Balltrainerin Helke Claasen bis zu Chefcoach Jürgen Wagner. „Es waren die schwierigsten zehn Tage, die ich als Trainer erlebt haben“, sagte der erfahrene Coach.

Quasi während der WM musste der 61-Jährige, der schon Julius Brink und Jonas Reckermann zu Weltmeistern und Olympiasiegern gemacht hatte, sein Team in WM-Form bringen. Dazu kam die Schulterverletzung bei Walkenhorst. Die Monate zuvor waren wegen einer Schulter-OP bei Ludwig und den gesundheitlichen Problemen von Walkenhorst quasi kein Training und keine Wettkämpfe auf Topniveau möglich. „Es war schwierig, wir hatten die Hoffnung schon ein bisschen verloren“, räumte Ludwig ein, die auch zur besten WM-Spielerin gekürt wurde.

„In schweren Zeiten habe ich immer mal wieder die Olympia-Medaille gerausgeholt und sie mir umgehangen“, berichtete Ludwig. Doch das Nicht-Aufgeben und die harte Maloche sind die wohl größten Stärken der Weltmeisterinnen. 60 000 Dollar Prämie und die sechste deutsche WM-Medaille im Sand sind die Belohnung. „Sie würde nie abbrechen, auch wenn ihr Arm abfallen würde“, sagte Ludwig über ihre Partnerin. Walkenhorst ergänzte: „Wir mussten viel mit dem Kopf machen.“

Auch der große Glamour nach Rio hat beide nicht verändert, verriet Trainer Wagner: „Sie haben es extrem gut hinbekommen, weiter natürlich und entspannt zu sein. Von Überheblichkeit und Arroganz hat es nicht einmal einen Ansatz gegeben.“ Schnitzel und Kartoffelsalat passten so auch besser zur Siegerparty als ein Gourmet-Menü.

Den Finalauftritt vor 10 000 Zuschauern im prall gefüllten Wiener WM-Stadion hatten die 27 Jahre alte Walkenhorst und ihre vier Jahre ältere Partnerin Ludwig genossen, auch wenn sie gegen die USA harten Widerstand brechen mussten. Ein bisschen hätten sie sich bei der Lautstärke und der Riesen-Stimmung auf der Donauinsel „wie Gladiatoren gefühlt“, sagte Ludwig: „Uns wurde nichts geschenkt. Man muss sich wie in der Liebe alles immer wieder neu erarbeiten.“ (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion