Belgien verliert in Wales – Niederlande 2:0

Cardiff (dpa) - Nach dem Wirbel um Nationaltrainer Marc Wilmots hat die belgische Fußball-Nationalmannschaft die Tabellenführung in der EM-Qualifikation verloren. Die Roten Teufel verloren im Spitzenspiel gegen Wales in Cardiff 0:1 (0:1) und…
Titelbild
Dank Gareth Bale haben die Waliser nach dem Sieg über Belgien die Gruppenführung sicher.Foto: Geoff Caddick/dpa
Epoch Times12. Juni 2015
Nach dem Wirbel um Nationaltrainer Marc Wilmots hat die belgische Fußball-Nationalmannschaft die Tabellenführung in der EM-Qualifikation verloren. Die Roten Teufel verloren im Spitzenspiel gegen Wales in Cardiff 0:1 (0:1) und rutschten hinter die Briten auf Rang Zwei ab.

100-Millionen-Mann Gareth Bale von Real Madrid erzielte den Siegtreffer für Wales (25.). Unmittelbar vor dem Spiel hatte die Trainer-Causa auf Schalke für Wirbel im belgischen Lager gesorgt. Von einer Absage an Wilmots war die Rede. Der frühere Mittelfeldstar zeigte sich über das Vorgehen seines Ex-Clubs verärgert.

„Wenige Stunden vor unserem so wichtigen EM-Qualifikationsspiel solche Nachrichten zu streuen – das ist Wahnsinn und ganz schlechter Stil“, sagte Wilmots am Freitag dem „Kicker“ und stellte klar: „Eines muss man mal festhalten: Schalke ist zu mir gekommen und hat mich gefragt, obwohl ich hier in Belgien eine große Mannschaft trainiere. Ich habe Schalke nie um einen Job gefragt. Schalke hat am Freitag André Breitenreiter als Trainer verpflichtet.

Dritter der Gruppe B ist nun Zypern (9), das in Andorra 3:1 (2:1) siegte. Zurück im Rennen ist auch wieder WM-Teilnehmer Bosnien-Herzegowina (8), der gegen Israel (9) mit 3:1 (2:1) gewann. Wales hat 14 Punkte, Belgien kommt auf elf Zähler.

Die niederländische Nationalmannschaft hat einen weiteren Rückschlag abgewendet. Die Elf von Bondscoach Guus Hiddink kam zu einem glanzlosen 2:0 (0:0) gegen Lettland in Riga und verteidigte mit nun zehn Punkten aus sechs Spielen immerhin den dritten Tabellenplatz in Gruppe A.

Allerdings bleibt die Türkei durch ein 1:0 (0:0) in Kasachstan mit acht Zählern in Lauerstellung. Die Tabellenführung übernahm Island (15) durch einen 2:1-Erfolg gegen Tschechien (13).

In Riga dauerte es aber bis zur 67. Minute, ehe der WM-Dritte gegen Lettland durch ein Tor von Joker Georginio Wijnaldum in Führung ging. Kurz darauf sorgte Luciano Narsingh (71.) für das beruhigende 2:0. Der Schalker Torjäger Klaas-Jan Huntelaar ging leer aus. Die Türken siegten dank eines späten Treffers von Arda Turan (83.) beim Gruppen-Schlusslicht Kasachstan. In Island erzielte Kolbeinn Sigthorsson (76.) den Siegtreffern. Aron Gunnarson gelang nach einer Stunde der Ausgleich, nachdem Borek Dockal für Tschechien getroffen hatte (55.).

Kroatien hat indes die Tabellenführung in Gruppe H vor dem viermaligen Weltmeister Italien behauptet. Die Kroaten kamen in Split gegen die „Squadra Azzurra“ zu einem 1:1 (1:1) und liegen mit 14 Punkten weiter zwei Zähler vor Italien. Der Ex-Bundesligastürmer Mario Mandzukic brachte Kroatien früh in Führung (11.), Antonio Candreva rettete den Gästen per Elfmeter aber noch einen Punkt (36.).

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion