Biathletinnen verpassen Staffelsieg denkbar knapp

Titelbild
Franziska Hildebrand beim Schießen.Foto: Barbara Gindl/dpa
Epoch Times13. Dezember 2015
Die deutschen Biathletinnen haben zum Abschluss des Weltcups in Hochfilzen ihren dritten Sieg im dritten Rennen hauchdünn verpasst.

Franziska Hildebrand, Maren Hammerschmidt, Vanessa Hinz und Franziska Preuß mussten sich in der Staffel über die 4 x 6 Kilometer erst im Schlussspurt Italien um 0,2 Sekunden geschlagen geben. Rang drei ging an die Ukraine (10 Nachlader/+ 13,1 Sekunden). Das deutsche Quartett benötigte insgesamt sieben Nachlader, Italien musste gar achtmal nachladen.

Damit beendeten die Skijägerinnen den zweiten Saisonweltcup mit überragenden sechs Podestplätzen. Im Sprint hatten Hildebrand, Hammerschmidt und Miriam Gössner für einen Dreifach-Erfolg gesorgt, ehe am Samstag in der Verfolgung Siegerin Laura Dahlmeier und die zweitplatzierte Hammerschmidt für ein weiteres starken Ergebnis sorgten.

Im abschließenden Teamwettbewerb wurde Laura Dahhlmeier, Schlussläuferin der WM-Goldstaffel, ebenso geschont wie Gössner. Hildebrand und Hammerschmidt hatten Probleme mit dem Nachladen und brauchten jeweils zwei Extrapatronen. Zwischenzeitlich auf Rang neun liegend brachte Hinz die Deutschen dann mit knapp elf Sekunden in Führung. Preuß ging nach dem Fehler im letzten ihren zehn Schuss fast zeitgleich mit der Italienerin Dorothea Wierer auf die Schlussrunde. Am letzten Anstieg zog sie vorbei, aber auf der Zielgeraden hatte dann Wierer das bessere Ende für sich.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion