Biathlon-Damen-Staffel mit Dahlmeier Dritte

Ruhpolding (dpa) - Auch mit Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier haben die deutschen Biathletinnen beim Heim-Weltcup in Ruhpolding den ersten Staffel-Sieg der Saison verpasst, aber als Dritte den Sprung auf das Podest geschafft.Vanessa Hinz…
Titelbild
Die Biathlon-Damen um Laura Dahlmeier wurden in Ruhpolding Dritte.Foto: Matthias Balk/dpa
Epoch Times19. Januar 2019

Ruhpolding (dpa) – Auch mit Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier haben die deutschen Biathletinnen beim Heim-Weltcup in Ruhpolding den ersten Staffel-Sieg der Saison verpasst, aber als Dritte den Sprung auf das Podest geschafft.

Vanessa Hinz, Dahlmeier, Franziska Preuß und Denise Herrmann kamen am Samstag in der Chiemgau Arena hinter Frankreich und Norwegen ins Ziel. Das Quartett leistete sich insgesamt neun Nachlader und hatte am Ende 23,4 Sekunden Rückstand auf die Siegerinnen, 11,9 Sekunden fehlten auf Rang zwei. Vor einer Woche hatte es in Oberhof für das deutsche Damen-Team noch ohne Dahlmeier zu Platz zwei gereicht.

Erstmals in diesem Winter war auch die bisher von gesundheitlichen Problemen geplagte Dahlmeier mit von der Partie. Die Doppel-Olympiasiegerin, die nach einer Zwangspause wegen eines geschwächten Immunsystems erst im November mit moderatem Training begonnen hatte und über Silvester von einer Grippe ausgebremst wurde, lief aber nicht auf ihrer angestammten Schlussposition. „Es ist von Anfang an schon flüssiger gegangen, gerade auf der ersten Runde hat es richtig Spaß gemacht. Ich war getragen vom Publikum“, sagte die 25-Jährige in der ARD und befand: „Das war ein Schritt in die richtige Richtung.“

Startläuferin Vanessa Hinz hatte der Kollegin einen Rückstand von 37,7 Sekunden mit auf den Weg gegeben. Die siebenmalige Weltmeisterin brachte ihr Team zwar auf Platz vier hinter Frankreich, der Slowakei und Italien, konnte aber keine Zeit gut machen. Die 24-jährige Preuß lief die Staffel dann auf Rang drei, den Schlussläuferin Herrmann verteidigte. Den Abschluss des zweiten Heim-Weltcups bilden am Sonntag die Massenstarts (12.15 Uhr und 14.40 Uhr/ARD und Eurosport).



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion