Biathlon-WM: Hammerschmidt erhält vierten Staffelplatz

Titelbild
Maren Hammerschmidt hat das Vertrauen für die Staffel erhalten.Foto: Hendrik Schmidt/dpa
Epoch Times10. März 2016
Einen Tag nach ihrem dritten Medaillen-Coup entspannte Deutschlands Biathlon-Star Laura Dahlmeier mit ihren Eltern beim Langlaufen. Am Freitag will die Verfolgungs-Weltmeisterin dann als Schlussläuferin die deutsche Staffel bei der WM in Oslo zur Titelverteidigung führen.

Bundestrainer Gerald Hönig nominierte am Donnerstag Franziska Preuß, Franziska Hildebrand, Maren Hammerschmidt und Dahlmeier. „Wenn wir alle gute Leistungen abrufen können, ist wieder mit uns zu rechnen. Auch wenn es uns die Konkurrenz nicht ganz leicht machen wird“, sagte Dahlmeier, die bisher Gold in der Verfolgung sowie Bronze in Sprint und im Einzel gewonnen hat.

Im Teamwettbewerb am Freitag fehlt Weltmeisterin Vanessa Hinz, die den Kampf um den vierten Startplatz gegen WM-Debütantin Hammerschmidt verlor. Hinz hatte in ihren drei Einzeleinsätzen enttäuscht. Miriam Gössner, die nicht für die Einzelrennen eingesetzt worden war, hatte vorher schon aufgrund ihrer schlechten Schießleistungen ihren Staffelverzicht erklärt.

„Maren ist sowohl physisch als auch mental frischer als Vanessa. Sie hat sich den Einsatz verdient“, sagte Damen-Bundestrainer Gerald Hönig. Auch in der Startaufstellung gab es einen Wechsel zwischen der etatmäßigen Startläuferin Hildebrand und Preuß. „Wir glauben, dass sie an Position eins als sehr gute und schnelle Schützin gut aufgehoben ist“, begründete Hönig. Zudem sei das Tempo am Anfang nicht so hoch und komme Preuß entgegen. Wenn alles nach Plan laufe und die drei Ersten ihr Soll abliefern, sei gegen Dahlmeier kein Kraut gewachsen. „Ich denke, auf der Schlussrunde können nur ganz wenige dagegen halten“, erklärte Hönig.

In diesem Winter haben die deutschen Damen noch keine Staffel gewonnen, sind in dieser Besetzung auch noch nicht gelaufen. „Wir sind Titelverteidiger, aber das heißt nicht, dass wir automatisch der Top-Favorit sind. Für Gold muss alles passen. Ich wäre mit jeder Farbe einer Medaille zufrieden“, sagte Hönig. Dennoch spreche vieles für seine Damen. „Wir sind ein schießstarkes Team, und die Staffel ist sehr schießlastig. Zudem sind wir sehr ausgeglichen besetzt, da tut sich die eine oder andere Nation etwas schwerer.“

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion