Bierhoff soll Analyse erstellen – Kein Löw-Freifahrtschein

Das 0:6 in Spanien hallt auch eine halbe Woche später noch kräftig nach. Aus der deutschen Fußball-Szene erhält der beschädigte Bundestrainer Rückendeckung. Das DFB-Präsidium will aber Aufklärung: Am 4. Dezember muss sich Löw jedoch nicht selbst erklären.
Titelbild
Soll eine Analyse der Krise um das Team von Bundestrainer Joachim Löw präsentieren: Oliver Bierhoff.Foto: Alex Grimm/Getty Images Europe/DFB/dpa/dpa
Epoch Times20. November 2020

Frankfurt/Main (dpa) – Oliver Bierhoff muss am 4. Dezember zum Rapport. Einem Bericht der „Bild“ zufolge soll der Manager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft unter ihrem schwer angeschlagenen Trainer Joachim Löw eine Analyse präsentieren.

Das Gremium wolle Löw einen weiteren Auftritt ersparen, hieß es. Ob es danach eine Abstimmung über die Zukunft des 60 Jahre alten Bundestrainers gebe, sei offen.

Auf „bild.de“ zitierte das Boulevardblatt nach einer Schaltkonferenz des DFB-Gremiums einen namentlich nicht genannten Teilnehmer mit den Worten: „Einen Freifahrtschein für Jogi Löw gibt es nicht.“ Er werde sich sehr genau anhören, „wie sein Rückblick – nicht nur, was das Spiel in Spanien betrifft, sondern auch darüber hinausgehend – aussieht und welche Perspektive er uns mit Blick auf die EM 2021 aufzeigt“.

Dazu gehöre auch die Frage, ob es mehr erfahrene Spieler im Kader brauche, die das Kommando übernehmen würden – „gerade dann, wenn es mal nicht gut läuft“, sagte der Sitzungsteilnehmer.

Demnach soll sich die sportliche Leitung der Nationalmannschaft – Löw, Co-Trainer Marcus Sorg und Torwart-Coach Andreas Köpcke – in den kommenden Tagen mit Bierhoff treffen. Am 17. November hatte Ex-Weltmeister Deutschland in der Nations League mit 0:6 in Spanien verloren.

Andere Botschaften dürfte Löw in seinem badischen Winterexil lieber vernommen haben. Knapp eine halbe Woche nach dem Debakel von Sevilla und einer extrem hitzig geführten Debatte auch um seinen Posten erhält er von den deutschen Fußballbossen immer mehr Zuspruch. Geht es nach „Kaiser“ Franz Beckenbauer, seinem früheren Assistenten Hansi Flick und weiteren zentralen Bundesliga-Stimmen, ist die Tendenz klar: Der DFB soll auch nach dem historischen Debakel von Sevilla mit dem Langzeittrainer ins EM-Jahr 2021 starten.

„Natürlich soll er weitermachen und die EM angehen. Das Spiel hilft ihm am Ende, neue Erkenntnisse zu sammeln“, sagte Beckenbauer, der selbst Weltmeister als Spieler und Trainer wurde, der „Bild“ am Freitag. Bierhoff hatte Löw unmittelbar nach dem Sechs-Gegentore-Schock gegen dynamische Spanier zwar gestärkt, doch eine endgültige Verbandsentscheidung über Löws nahe Zukunft scheint vor der vier Monate langen Pause bis zum Auftakt der WM-Qualifikation im März nicht gefallen.

Geht es um die mögliche Nachfolge von Ex-Weltmeister Löw, fällt immer wieder der Name Ralf Rangnick. Er ist nach einem im Sommer gescheiterten Engagement beim AC Mailand derzeit ohne Job und wäre eine nahe liegende Lösung für eine kurzfristige Ablösung. Doch der 62-Jährige bezeichnet die Debatten über Löw, der einen Vertrag bis 2022 besitzt, als „Unsitte“ und schweigt weiter zu jeglichen Spekulationen, die in den vergangenen Tagen um seine Person verstärkt entbrannt sind.

Beim „RTL-Spendenmarathon“ sagte Rangnick am Vortag auf die Frage, ob er bereit wäre: „Es gehört sich nicht. Wir haben einen Bundestrainer, der bisher einen guten Job gemacht hat. Da gehört es sich nicht, darüber zu sprechen.“ Zu einem möglichen Angebot des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), der das 90-minütige Desaster des Nationalteams wohl noch eine längere Zeit aufarbeiten wird, sagte Rangnick: „Das kann keiner wissen. Ich lasse es auf mich zukommen und bin selber sehr gespannt.“

Während zahlreiche Fans und Experten eine sofortige Demission des dienstältesten Bundestrainers der Welt vehement fordern, empfehlen die Entscheider in der höchsten deutschen Spielklasse Geduld und Kontinuität. Gladbachs Sportchef Max Eberl sagte in einem Interview der „Frankfurter Rundschau“ (Freitag): „Jogi Löw hat aus meiner Sicht das Vertrauen verdient. Er hat den Umschwung geschafft, indem er sich mit sehr vielen jungen und talentierten Spielern als Gruppenerster für die Europameisterschaft qualifiziert hat.“

Dass Löw derzeit so negativ gesehen werde, hänge auch mit „einer emotionalen Befangenheit“ zusammen. „Momentan sieht man lieber das halbleere Glas als das halbvolle. Wir alle gemeinsam haben viel zu tun, um unsere Wahrnehmung wieder zu verbessern. Wir sollten wieder das Licht sehen“, sagte Eberl. Das Licht zu sehen, fiel zuletzt auch DFB-Direktor Bierhoff und Präsident Fritz Keller schwer, als das sportliche Unheil von Sevilla massiv die Schwächen des deutschen Teams aufdeckte.

Während Löw im Herbst 2020 so heftig im Kreuzfeuer der Kritik steht wie nie zuvor, thront sein Ex-Assistent Hansi Flick beim FC Bayern als Triple-Sieger und Bundesliga-Tabellenführer. Zum 0:6 erklärte Flick: „Diese Dinge sind im Fußball auch mal möglich, dass man so eine Klatsche bekommt. Deswegen muss man versuchen, die richtigen Schlüsse zu ziehen.“ Vorher hatte es in der 14-jährigen Ära Löw maximal Niederlagen mit drei Toren Unterschied gegeben – und das auch nur zweimal.

Dass Flick später selbst einmal die Nationalmannschaft trainieren könnte, ist für ihn aktuell kein Thema. „Sie wissen ja, dass ich im Hier und Heute lebe. Deswegen sind diese Dinge viel zu weit weg für mich, um mir da überhaupt Gedanken zu machen“, sagte der im Liga-Alltag dauerhaft geforderte Coach in München. Bis Joachim Löw im März wieder an der Seitenlinie dran wäre, hat Flick ein XXL-Programm mit Spielen in Bundesliga, DFB-Pokal, Champions League und Weltpokal zu bewältigen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion