Blaszczykowski verstärkt VfL Wolfsburg

Titelbild
Jakub Blaszczykowski könnte bald für den VfL Wolfsburg spielen.Foto: Maja Hitij/dpa
Epoch Times1. August 2016
Der Wechsel des polnischen Nationalspielers Jakub Blaszczykowski von Borussia Dortmund zum Bundesliga-Rivalen VfL Wolfsburg ist perfekt.

Der 30 Jahre alte Fußball-Profi unterzeichnete am Montag einen Vertrag bis 2019 bei den Niedersachsen. Die Ablösesumme für den Mittelfeldspieler wird auf rund vier Millionen Euro geschätzt. Beide Vereine vereinbarten Stillschweigen über die Wechselmodalitäten.

„Jakub Blaszczykowski ist ein Spieler, der jeder Mannschaft gut zu Gesicht steht. Nicht allein wegen seiner fußballerischen Qualitäten, sondern auch weil er ein Vorbild an Einsatzwillen, Leistungsbereitschaft und Leidenschaft ist und sich zu einhundert Prozent mit seinem Verein identifiziert“, kommentierte VfL-Manager Klaus Allofs den Transfer.

Der routinierte Profi spielte in den Dortmunder Planungen keine Rolle mehr. Der BVB hatte „Kuba“ bereits in der vergangenen Saison an den AC Florenz verliehen. Beim ambitionierten VfL Wolfsburg soll er für frischen Wind auf der rechten Seite sorgen. Trainer Dieter Hecking sprach von einer Verstärkung und einer neuen Qualität für sein Team.

„Mit ihm erhöht sich unsere Variabilität und Durchschlagskraft auf der rechten Seite noch einmal deutlich. Zudem wird Jakub uns mit seiner großen Erfahrung weiterbringen, er ist ein enormer Gewinn für uns“, sagte der VfL-Coach.

Für Dortmund hatte der sechste Wolfsburger Zugang für die neue Saison seit 2007 insgesamt 197 Bundesliga-Spiele absolviert. Dabei gelangen ihm 27 Tore und 43 Vorlagen. Blaszczykowski wurde mit den Westfalen zweimal Deutscher Meister. Während es vorige Saison in Florenz nicht so gut lief, unterstrich er zuletzt bei der EM in Frankreich mit guten Leistungen in der polnischen Auswahl seine spielerische Klasse.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion