Blatter trotz Skandal sicher: «Viele auf meiner Seite»

Titelbild
Joseph Blatter bekräftigte erneut seine Unschuld.Foto: Laurent Gillieron/dpa
Epoch Times16. Dezember 2015
Der suspendierte FIFA-Präsident Joseph Blatter hat nach eigenen Angaben trotz der Korruptionsvorwürfe gegen ihn noch viele Unterstützer im Weltfußball.

„Viele Verbandspräsidenten stehen noch immer auf meiner Seite, auch wenn ich vorverurteilt wurde“, sagte er der italienischen Zeitung „Gazzetta dello Sport“. „Die Leute auf der Straße mögen mich immer noch“, ergänzte er. „An mich wird man sich erinnern, für die Idee eines universellen Fußballs.“

Blatter soll am Donnerstag vor der rechtsprechenden FIFA-Ethikkammer aussagen. Ihm wird eine dubiose Zwei-Millionen-Franken-Zahlung im Jahr 2011 an den ebenfalls suspendierten UEFA-Präsidenten Michel Platini vorgeworfen. Blatter erklärte, Platini sei „ein ehrlicher Mann“. Aber auch er sei vom „Anti-Blatter-Virus“ befallen, das man ausrotten müsse. Der 79-Jährige bekräftigte zudem erneut seine Unschuld: „Ich erleide etwas, was wie die Inquisition scheint.“

Der FIFA-Boss, der auch ankündigte, eine Biografie schreiben zu wollen, erklärte, er habe nichts getan, was man ihm vorwerfen könne. „Vielleicht habe ich einigen Personen zu sehr vertraut“, sagte er. Die Gefahr, dass sich Sponsoren wegen des Korruptionsskandals von der FIFA abwenden könnten, sieht der Schweizer nicht: „Sie sind der FIFA treu, und es gibt keine bessere Plattform im Fußball.“

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion