Bundesbildungsministerin offen für Burkinis im Schwimmunterricht

Die Bundesbildungsministerin hat sich offen dafür gezeigt, dass Schülerinnen im Burkini am Schwimmunterricht teilnehmen.
Titelbild
Eine Muslima kauft einen Burkini.Foto: SAEED KHAN/Symbolbild/AFP/Getty Images
Epoch Times26. Juli 2018

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) hat sich offen dafür gezeigt, dass muslimische Schülerinnen im Burkini am Schwimmunterricht teilnehmen.

„Von Fall zu Fall kann man auch mal ja zum Burkini sagen, wenn beide Seiten den Weg ins Schwimmbad dann mitgehen können“, sagte Karliczek der „Stuttgarter Zeitung“ und den „Stuttgarter Nachrichten“ (Freitagsausgaben). Vordringlich sei, dass die Kinder am Unterricht teilnähmen.

„Jedes Kind muss schwimmen lernen – davon muss die Schule die Eltern überzeugen“, stellte die CDU-Politikerin klar. „Was das Kind dabei anzieht, ist nicht egal, aber da ist Flexibilität gefragt.“ Es sei Aufgabe der Schulen, das harmonisch zu klären.

„Natürlich muss man auf unsere Standards hinweisen“, fügte die Ministerin hinzu. „Aber es hat keinen Sinn, einem Mädchen unsere Kleidervorschriften aufzuzwingen, wenn es zu Hause in einer ganz anderen Welt lebt.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion