Borussia Dortmund gewinnt gegen VfL Wolfsburg im Spitzenspiel

Borussia Dortmund spielte im Signal Iduna Park gegen VfL Wolfsburg. Es war das Topduell der Bundesliga. Die bis dahin ungeschlagenen Wolfsburger müssen im Dortmunder Stadion ihre erste Pflichtspielpleite hinnehmen.
Titelbild
Dortmund gegen Wolfsburg.Foto: Guido Kirchner/dpa/dpa
Epoch Times2. November 2019

Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg 3:0 (0:0)

90 Spielminute: Spielende

90 Spielminute: Weghorst mit der Chance auf das 3:1. Der Wolfsburger ist frei vor dem BVB-Keeper, kann den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Da wäre mehr möglich gewesen.

89 Spielminute: Roussillon geht, Steffen kommt. Auch Dortmund wechselt. Brandt geht, es kommt Alcacer.

87 Spielminute: Toooooooor für dortmund. Mario Götze trifft per elfmeter. Nach einem Handspiel von Bruma verwertet Götze sicher den Ball.

86 Spielminute: Es gibt Elfmeter für Borussia Dortmund.

83 Spielminute: Die Dortmunder bleiben aktiv. Für Wolfsburg gibt es wohl heute die erste Bundesliga Niederlage.

81 Spielminute: Hazard! Der Dortmunder zieht in den Strafraum und verpasst das Tor haarscharf.

79 Spielminute: Wolfsburg spielt sich nach vorne. Arnold verpasst einen Pass und Weghorst kommt dann zu spät.

77 Spielminute: Tisserand geht und es kommt Brekalo.

74 Spielminute: Dortmund ist dem 3:0 näher als Wolfsburg dem Anschlusstreffer. Die Schlussphase bricht hier an.

72 Spielminute: Weghorst spielt ideal auf Arnold. Der Wolfsburger übernimmt und prüft den Torhüter. Erste Chance für die Gäste.

70 Spielminute: Tisserand sieht Gelb, auch Dortmund wechselt wieder. Dahoud geht, es kommt Witsel. Das Spiel bleibt eher ereignislos.

67 Spielminute: Wechsel bei Wolfsburg: Nmecha geht, Felix Klaus kommt ins Spiel.

65 Spielminute: Wolfsburg mit einem weiten Pass in die spitze. Dortmund holt den Ball früh ab und schon fährt man einen Konter. Erfolglos aber der BVB ist klar besser.

62 Spielminute: Die Dortmunder konnten in den letzten Minuten die Partie an sich reißen. Einige topchancen und schon steht es 2:0 für die Borussia. Wolfsburg ist nun gefprdert.

60 Spielminute: Jetzt ist Dortmund auf der Erfolgsspur. 2:0 führt der BVB gegen Wolfsburg. Zu Hause sind die Dortmunder nur schwer zu biegen bei solch einem Spielstand.

58 Spielminute: Tooooooor für Dortmund. Torschütze ist Guerreiro. Die Dortmunder ziehen davon. Hazard spielt den Stürmer frei und der ist völlig frei. Die Chance lässt sich Guerreiro nicht nehmen.

56 Spielminute: Hakimi sprintet durch und trifft nur die Stange. Wieder der BVB: Weigl kommt zum Nachschuss aber die Wolfsburger können gerade noch klären.

54 Spielminute: Jetzt ist Wolfsburg in Dortmund gefordert. Die Grün-Weißen werden heute erstmals verlieren? Abwarten.

52 Spielminute: Tooooooor für Borussia Dortmund! Torschütze ist Thorgan Hazard. Hakimi spielt ideal in den Raum zu Hazard. Der dringt nach innen und zieht sicher zum 1:0 ab.

50 Spielminute: Guerreiro bekommt knapp vor dem Strafraum den Ball. Er zieht ab und hebt den Ball weit drüber. Erster Anflug einer Chance bei den Dortmundern.

48 Spielminute: In der Pause gab es keine Wechsel. Die beiden Teams kommen mit viel Elan aus den Kabinen.

46 Spielminute: Beginn Zweite Halbzeit. Es geht weiter in Dortmund.

Fazit: Dortmund und Wolfsburg gehen mit einem torlosen Remis in die Pause. Auf beiden Seiten gab es viele Aktionen in Richtung Offensive. Die Defensive hingegen war auf beiden Seiten effizient. Somit verwundert das 0:0 niemanden im Stadion.

45 Spielminute: Ende Erste Halbzeit.

45 Spielminute: Einige harte Szenen im Spiel. Brooks sieht nach einem harten Einsatz Gelb.

45 Spielminute: Fünf Minuten Nachspielzeit.

44 Spielminute: Julian Weigl sieht ebenfalls Gelb auf Seiten der Dortmunder.

41 Spielminute: Gelbe Karte für Lukas Nmecha. Strenge Entscheidung nach einem Mittelfeldfoul.

39 Spielminute: Die Schlussphase der Ersten Halbzeit läuft. Dortmund setzt noch einmal alles nach vorne. Wolfsburg wartet auf die Konter.

36 Spielminute: Freistoß für die Dortmunder. Mario Götze und Hakimi sind am Ball. Hakimi tritt an und hebt den Ball weit drüber.

34 Spielminute: Pelgrim ersetzt Thomsen an der Seitenlinie. Thomsen hingegen wird für Welz einspringen. Kuriose Szene unter den Schiedsrichtern.

32 Spielminute: Schiedsrichter Welz muss plötzlich ausgewechselt werden. Für ihn kommt Marcel Pelgrim in Spiel als Schiedsrichter.

30 Spielminute: Eine halbe Stunde ist gespielt. Dortmund gegen Wolfsburg steht noch 0:0 aber beide Seiten zeigen ein gutes Spiel.

28 Spielminute: Für Marco Reus geht es nicht mehr weiter. Der Star muss ausgewechselt werden, für ihn kommt Mario Götze.

26 Spielminute: Weghorst stoppt den Ball nach einer Hereingabe. Er gibt die Kugel weiter auf Bruma und dessen Schuss geht aus knapp 15m vorbei.

23 Spielminute: Lattenschuss von Wolfsburg! Nmecha tankt sich durch und jagt den Ball aus spitzem Winkel an die Latte.

22 Spielminute: Kurz musste Marco Reus an der Seitenlinie behandelt werden. Aber unter Applaus kommt der Starspieler zurück aufs Feld.

20 Spielminute: Die Defensive ist auf beiden Seiten gut formiert. Vorne können beide Angriffsreihen sich aber nicht richtig durchsetzen.

17 Spielminute: Reus spielt sich gut nach vorne, über Umwege kommt der Ball zu Weigl. Der zieht aus 20m ab und verfehlt das Tor nur knapp.

15 Spielminute: Hakimi spielt sich vorne stark frei. Ein feiner Schuss geht klar über das Wolfsburger Gehäuse.

13 Spielminute: Dortmund spielt aktiver, jedoch Wolfsburg bleibt im Gegenzug gefährlich. Topchancen sind bisher ausgeblieben. Aber man merkt, dass hier noch einiges möglich ist.

11 Spielminute: Querpass der Dortmunder, Wolfsburg klärt zur Ecke. Diese bringt auf Seiten des BVB nichts ein.

10 Spielminute: Viele Zweikämpfe im Spiel. Auf beiden Seiten nimmt man diese entschieden an. Derzeit haben die Wolfsburger hier knapp die Nase vorne.

8 Spielminute: Spielt Wolfsburg heute mit aggressivem Pressing? Durchaus, die Wolfsburger attackieren die Dortmunder früh und bringen diese aus dem Konzept.

6 Spielminute: Spielerisch sind die BVB Kicker derzeit besser unterwegs. Wolfsburg verteidigt mehr.

4 Spielminute: Guerreiro mit einer Flanke, Reus kommt im Strafraum zum Ball aber wieder scheitert er bei der Abwehr.

2 Spielminute: Reus, Weigl und Brandt spielen eine feiner Kombination aus. Vor dem Wolfsurger Strafraum blocken die Autostädter sicher ab.

1 Spielminute: Es geht los in Signal Iduna Park.

15:30 Uhr: Spielbeginn

15:25 Uhr: “Wir haben den Kopf verloren und wilde Sau gespielt“, sagte Trainer Glasner nach dem 1:6 gegen Leipzig.

15:20 Uhr: In knapp zehn Minuten geht es los in Dortmund. Schiedsrichter ist Tobias Weiz. Die beiden Teams wirken im Vorfeld hochmotiviert.

15:15 Uhr: “Aus meiner Sicht war das auch verdient. Wir haben es analysiert, und es gab dabei viele positiven Sachen“, sagte Lucien Favre nach dem Sieg gegen Gladbach.

15:09 Uhr: Fünf Veränderungen bei den Dortmundern zum Pokalspiel. Bei Wolfsburg werden vier neue Spieler in der Startformation stehen.

15:05 Uhr: 1:6 verlor die Wolfsburger Elf gegen RB Leipzig im Pokal. Eine bittere Schlappe. Dortmund gewann gegen Gladbach ein weiteres Mal.

14:57 Uhr: Wolfsburg ist Vierter der Bundesliga. Dortmund ist derzeit Sechster. Während die Gäste noch unbesiegt sind, hat Dortmund die letzte Niederlage am 31. August 2019 gegen Union Berlin erlitten.

14:55 Uhr: Die Aufstellung von Wolfsburg:

14:48 Uhr: Die Aufstellung von Dortmund:

++++ Liveticker startet ++++

Borussia Dortmund hat nach dem 2:1 im DFB Pokal wieder Selbstvertrauen für die Bundesliga getankt. Der BVB gewann im Pokal gegen Tabellenführer Mönchengladbach und ist in der Bundesliga Sechster. Jetzt geht es gegen den bisher ungeschlagenen VfL Wolfsburg. Eine große Herausforderung für die Schwarz-Gelben, auch wenn man im Signal Iduna Park antritt.

In Dortmund wollen die Kritiken in Richtung Trainer Lucien Favre nicht abreißen. Der Schweizer wird seit Wochen mit einer Absetzung als Trainer in Verbindung gebracht. Das 2:1 im Pokal gegen Gladbach brachte ihm Zeit. Der ansonsten sehr intovertierte Schweizer gibt nur wenige Kommentare dazu ab und hält sich bewusst im Hintergrund. „Wolfsburg hat in der Meisterschaft noch nicht verloren. Das sagt alles“, sagt der Trainer des BVB.

Herbe Klatsche für Wolfsburg im Pokal

Wolfsburg musste zuletzt im Pokal eine empfindliche Niederlage hinnehmen. Die Grün-Weißen unterlagen RB Leipzig klar mit 1:6. Eine herbe Enttäuschung, die für Trainer Oliver Glasner zum richtigen Zeitpunkt kam. In der Bundesliga ist Wolfsburg immer noch ungeschlagen und nicht umsonst ist man derzeit Vierter in der Tabelle.

„Es ist wichtig, dass wir körperlich und geistig auf der Höhe sind und dieses Spiel abhaken“, sagte Glasner vor der BVB-Partie. Er erwartet keine bleibenden Schäden im Mannschaftsgefüge nach der derben Pleite. Zudem sind außer den Langzeitverletzten alle Topspieler an Bord. „Die Spieler, die zuletzt fit waren, sind alle an Bord“, erklärt ein erleichterter Österreicher.

Die Partie zwischen Borussia Dortmund und VfL Wolfsburg beginnt um 15:30 Uhr und wird bei Epoch Times im Liveticker kommentiert. Ab 15 Uhr geht es hier los. (cs)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion