Bundestorwarttrainer Köpke zeigt Verständnis für ter Stegen

In der Debatte um die Nummer eins im deutschen Tor zwischen Manuel Neuer (33) und Marc-André ter Stegen (27) hat Bundestorwarttrainer Andreas Köpke Verständnis für den Schlussmann des FC Barcelona geäußert.„Ich kann die Unzufriedenheit von…
Titelbild
Wollen beide im Tor der Nationalmannschaft stehen: Manuel Neuer (l) und Marc-André ter Stegen.Foto: Christian Charisius/dpa
Epoch Times16. September 2019

In der Debatte um die Nummer eins im deutschen Tor zwischen Manuel Neuer (33) und Marc-André ter Stegen (27) hat Bundestorwarttrainer Andreas Köpke Verständnis für den Schlussmann des FC Barcelona geäußert.

„Ich kann die Unzufriedenheit von Marc-André verstehen“, sagte der 57 Jahre alte Europameister von 1996. „Aber es ist nun einmal eine Position, auf der wir stark besetzt sind und man leider nicht jedem Torhüter gerecht werden kann.“ Köpke betonte, dass er „kein Problem“ mit den jüngsten Aussagen der beiden habe, weil „da nichts unter die Gürtellinie gegangen ist“.

Ter Stegen hatte es als „schweren Schlag“ bezeichnet, dass er bei den jüngsten EM-Qualifikationsspielen gegen die Niederlande (2:4) und in Nordirland (2:0) nicht zum Einsatz gekommen war. Neuer hatte daraufhin nach dem Bundesliga-Spitzenspiel seines FC Bayern am Samstag bei RB Leipzig (1:1) mehr Teamgeist von ter Stegen angemahnt und zu verstehen gegeben, dass er sich weiter als die Nummer eins in der Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw sieht.

Köpke betonte, dass auch Bernd Leno (FC Arsenal) und Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt) in ihren Clubs Stammtorhüter seien: „Wichtig ist, dass Respekt da ist und wir im Hinblick auf die EM 2020 eine Mannschaft formen, die eng zusammen steht.“

Löw hatte offenbar geplant gehabt, ter Stegen gegen Nordirland spielen zu lassen. Nach mehreren Ausfällen hatte er nach der Holland-Niederlage allerdings das Team nicht auch noch auf der Torwart-Position verändern wollen. Ter Stegen werde zu Einsätzen kommen, hatte Löw noch in Belfast betont. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion